Zeitzeugengespräch mit Helmuth Caspar von Moltke

 

Am Freitag, 2. September, fand im Frankfurter Haus am Dom ein Zeitzeugengespräch statt, das Anna Quirin mit Helmuth Caspar von Moltke führte.
Der Gast (Jahrgang 1937) erinnerte an die Treffen des Kreisauer Kreises, die er als Kind miterlebt hatte. Seine Vater, Helmuth James von Moltke, war der Initiator des Kreises und wurde wegen seiner Arbeit im Widerstand Anfang 1945 zum Tode verurteilt und gehängt. Seine Mutter, Freya von Moltke, verließ im selben Jahr das Familiengut, auf dem am 12. November 1989 die sog. "Versöhnungsmesse" vom Oppelner Erzbischof Nossol gehalten wurde, bei der es zu einer symbolischen Umarmung zwischen Bundeskanzler Kohl und Ministerpräsident Mazowiecki kam.
Helmuth Caspar wuchs in Südafrika auf, studierte Jura in Oxford, arbeitete u.a. in Australien, Kanada und den USA.
Der Video-Beitrag wird bald auf dem YouTube-Kanal des Hauses am Dom veröffentlicht.

 

Fotos: DPI