Gegen die Gefährdung des Deutschen Polen-Instituts. Petition des DPI an Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Heute (2.10.) wird Dieter Bingen, der Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Landtag von Rheinland-Pfalz eine Petition überreichen.

Anlass für den Appell war die überraschend angekündigte Absicht der rheinland-pfälzischen Landesregierung, die bisher gewährte direkte institutionelle Förderung des DPI ab 2015 einzustellen. Dies sieht der Regierungsentwurf für den Doppelhaushalt 2014/2015 vor, der gestern in den Landtag eingebracht wurde. Die Aufkündigung dieser bisher gewährten Grundfinanzierung - das sind 25 % des Grundhaushaushalts - hätte die Gefährdung der weiteren Existenz des DPI zur Folge.

Die 4.350 Unterstützerinnen und Unterstützer, darunter zahlreiche hervorragende rheinland-pfälzische, regionale, nationale und internationale Persönlichkeiten, bringen mit über 1.000 Kommentaren die Erwartung zum Ausdruck, dass das Land Rheinland-Pfalz seine Entscheidung wegen die länder- und bundespolitische sowie außenpolitischen Bedeutung des DPI nochmals überdenkt.

Link zur Petition