Karl-Dedecius-Preis 2011 für deutsche und polnische Übersetzer ausgelobt

Die Robert Bosch Stiftung schreibt den Karl-Dedecius-Preis 2011 für polnische Übersetzer deutscher Literatur und deutsche Übersetzer polnischer Literatur aus.

Auslobung Polnisch / Polski
Zum fünften Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer ein, sich um den Karl-Dedecius-Preis zu bewerben. Die Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt vergeben und geht zugleich an einen deutschen und einen polnischen Übersetzer. Beide werden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern geehrt. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. Mai 2011 in Darmstadt statt. Gleichzeitig wird an dem Tag der 90. Geburtstag von Karl Dedecius gefeiert.

Vorschläge für die Auszeichnung können an das Deutsche Polen-Institut Darmstadt gerichtet werden; auch Eigenbewerbungen sind möglich.

Die Bewerbungen sollen
•    einen kurzen Lebenslauf des Übersetzers
•    ein Publikationsverzeichnis und
•    eine Auswahl aus dem übersetzerischen Werk – ca. 20 Seiten des Original-
     und des Übersetzungstextes

enthalten und bis zum 15. Dezember 2010 an die Adresse zugesandt werden:

Deutsches Polen-Institut

Karl-Dedecius-Preis
Mathildenhöhweg 2
D-64297 Darmstadt

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut setzen sich seit mehr als zwanzig Jahren gezielt für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 wurde die von Karl Dedecius herausgegebene »Polnische Bibliothek«, die in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vorstellt, von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

www.bosch-stiftung.de/karldedeciuspreis
www.deutsches-polen-institut.de/Projekte/Karl-Dedecius-Preis/index.php