nalk.gross.jpg

ZOFIA NAŁKOWSKA Die Ungeduldigen

Inhalt

Roman.
Aus dem Polnischen von Ursula Kiermeier.
Mit einem Nachwort von Włodzimierz Bolecki.
2000. 283 S. Ln. EUR 17,80 (3-518-41139-X).

Die Ungeduldigen erzählt auf spannende und unterhaltsame Weise die Geschichte einer weit verzweigten Verwandtschaft: Entgleiste Existenzen, gestrandete Väter und latent Wahnsinnige – Zofia Nałkowska schildert die Niederlagen und Schiffbrüche einer Familie, die über Generationen hinweg durch Selbstmord ihrem Los zu entgehen versucht.

Zofia Nałkowska (1884 bis 1954) lebte in Warschau. Die Romanschriftstellerin, Dramatikerin und Publizistin setzte sich als gesellschaftlich und politisch aktive Autorin kritisch mit der polnischen Realität auseinander.

Inhaltsverzeichnis

Diese schwere Nacht half Jakub nicht weiter. Er schlief zerrissen – und durch das wiederholte Einschlafen zog sich ein unterbrochener Traum, der aus Fetzen des letzten Traums von Teodora zusammengefügt war.
Der ganze Traum galt der alten Teodora, die es nicht mehr gab. Das Wachen brachte jedes Mal die neue, abstoßende und unfaßbare. Die Ruhe, mit der Jakub ihr Geständnis angehört hatte, trog und hatte nicht einmal bis zum Abend gereicht. Sie entstand mehr aus Versteinerung als auch Verständnis. schon beim Abendessen umringten ihn Gedanken, ließen ihn nicht zur Ruhe kommen, loderten hell auf: daß es hier, an diesem Ort, unter diesem Dach geschehen war.