Amerika1 Small

21.11.2019 , 20:15 Uhr

Filmvorführung: Auf Wiedersehen Amerika

pogrammkino rex, Helia-Passage, Wilhelminenstraße 9, Darmstadt

Deutsch-polnischer Spielfilm  (1993, 83 Min., Deutsch- Polnisch- Englisch- Jiddische Originalfassung mit Untertiteln in Deutsch für fremdsprachige Passagen)

mit Otto Tausig, George Tabori, Yakov Bodo, Zofia Merle, Josh Mostel, Christa Berndl, Aleksander Bardini, Josh Kornbluth, Ben Lang

Regie: Jan Schütte, Thomas Strittmatter

Im Rahmen der Polnische Filmreihe im rex: "Nachbarn"

Das ältere Migrantenpaar Moshe und Genovefa Lustgarten lebt seit einer halben Ewigkeit in Brooklyn und plant, mit einem Schiff nach Europa zu reisen, um das Weihnachtsfest in Genovefas polnischem Heimatdorf zu verbringen. Derweil soll Moshes bester Kumpel Isaak Aufrichtig sich um die Katze des Ehepaares kümmern. Doch dann kommt alles anders und Isaak findet sich plötzlich - von der Polizei verfolgt - auf demselben Schiff nach Europa wieder. Doch das Schiff erleidet vor dem Ziel einen Motorschaden, und nun muss das unfreiwillige Dreiergespann ausgerechnet von Berlin aus auf dem Landweg weiter reisen. Der Verlauf der Reise bringt eine unerwartete Wendung mit sich, die den weiteren Lebensweg der alten, umtriebigen und munteren Herrschaften auf ganz entscheidende Weise verändern wird.

Auf Wiedersehen Amerika ist ein bezaubernder, witziger Film mit präzisem, ironischem Blick auf das Zusammenleben zwischen Polen, Juden und Deutschen. Der Film wurde 1993 mit dem Filmband in Silber ausgezeichnet und erhielt 1995 den Bayerischen Filmpreis für das Beste Drehbuch.

www.deutsches-polen-institut.de