buechnerpodiumgross

30.01.2014 , 19:30 Uhr – Ringvorlesung

Büchner und Polen - Polen und Büchner

Karolinenplatz 3, 64283 Darmstadt, Hessisches Staatsarchiv, Vortragssaal

Vortrag von Karol Sauerland (Warschau).
Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm der Ausstellung Georg Büchner. Revolutionär mit Feder und Skalpell und der Veranstaltungsreihe  Büchner 12/13

Der angesehene polnische Germanist und Philosoph Karol Sauerland beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Büchner-Rezeption in Polen, nicht zuletzt durch Stanisława Przybyszewska, deren von Büchner inspiriertes Danton-Drama von Andrzej Wajda verfilmt und von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne inszeniert wurde. Die Wajda-Verfilmung wurde seinerzeit als Kritik an General Jaruzelski empfunden. Ein bedeutsames Theatereignis war Konrad Swinarskis Inszenierung des Woyzeck im Jahr 1967 sowohl in Krakau wie auch im Rahmen des IV. Fernsehtheater-Festivals. Sie wurde dann als Gastspiel in Köln gezeigt. Karol Sauerland zeigt an diesen und anderen Beispielen, inwiefern Büchner auch in Polen beheimatet ist.