Boisko

1.12.2014 , 20:15 Uhr

Das Spielfeld der Obdachlosen / Boisko bezdomnych

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex

Polen 2008/ Regie: Katarzyna Adamik/ 86 Min./ OmeU
mit Marcin Dorociński, Jacek Poniedziałek, Marek Kalita, Bartłomej Topa, Maciej Nowak, Eryk Lubos

Eintritt: 6 Euro Tickets direkt bestellen

Im Rahmen der 8. Darmstädter Wochen des polnischen Films des Deutschen Polen-Instituts und des programmkinos rex (17. November – 8. Dezember 2014)

Jacek Mróz (Marcin Dorociński) war ein vielversprechender Fußballspieler, bis er sich mit 17 Jahren eine Verletzung am Bein zuzog. Er arbeitet als Sportlehrer, doch das erfüllt ihn kaum. Die Folge: Er beginnt zu trinken, seine Frau setzt ihn auf die Straße. Jacek findet Obdach im Warschauer Zentralbahnhof, wo er auf eine Handvoll Männer trifft, die so fußballverrückt sind wie er. Sie beschließen, eine Obdachlosen-Fußballmannschaft zu gründen. Jacek wird ihr Trainer, der Bahnhof ihr Spielfeld. Die Spieler stellen ein Panorama gescheiterter Existenzen in der polnischen Nachwendezeit dar, als „normale Menschen“: Angestellte, Bergleute, Priester, ja sogar echte Astronauten strandeten. Doch der Fußball gibt Hoffnung, die Würde wiederzugewinnen.

Regisseurin Kasia Adamik (1972) arbeitete an vielen Filmen und TV-Serien von Agnieszka Holland mit, u.a. bei den Filmen Der geheime Garten (1993), Washington Square (1999), In Darkness (2012), Rosemarys Baby (2014). Sie studierte Grafik an der Kunstakademie in Brüssel.

Karten und mehr: www.kinos-darmstadt.de