Schuld klein

3.09.2020 , 20:15 Uhr

Die Schuld (Dług / The Debt)

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

Film von Krzysztof Krauze (Polen 1999 | 106 Min. | OmeU)
u.a. mit Andrzej Chyra, Robert Gonera, Jacek Borcuch.
Musik: Michał Urbaniak
Eintritt: 7,- Euro. Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

„Polnische Wirtschaft“ stand lange Zeit im deutschen Sprachgebrauch für Schlamperei, Unordnung, auch Rückständigkeit und Armut. Das war lange her…
Heute zeugt „Made in Poland“ vom wirtschaftlichen Erfolg, dank dem das Land zu den größten Gewinnern der Globalisierung gehört. Über Polens Wirtschaftserfolge, aber auch die hohen sozialen Kosten in der Transformationszeit, berichtet das aktuelle Jahrbuch Polen 2020 „Polnische Wirtschaft“. Das Thema Transformation zieht sich auch durch die „polnische Filmreihe“, die wir im Herbst 2020 im Darmstädter Programmkino Rex zeigen.

„Die Schuld“ ist der wichtigste polnische Film der 1990er Jahre, der wie kein anderer Polens Transformationszeit porträtiert: Zwei junge Männer, Adam und Stefan, kommen auf eine Geschäftsidee – sie wollen mit dem Import von Motorrollern aus Italien zu einem Vermögen gelangen. Doch aufgrund des fehlenden Eigenkapitals wird ihnen ein Kredit verweigert. Das Schicksal führt sie zu Gerard, einem ehemaligen Nachbarn, der bereits als ein erfolgreicher Geschäftsmann bekannt ist. Doch sein Angebot ist zweischneidig … Eine Geschichte, die sich wahrhaftig abgespielt hat und prall mit Hoffnung und Verzweiflung gefüllt ist.

Jahrbuch Polen 2020 Polnische Wirtschaft
Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2020, 200 S., zahlreiche Abb. 15 EUR
Bestellung: verlag@harrassowitz.de

In Zusammenarbeit mit programmkino rex, gefördert von Merck KGaA

 Im Rahmen der "polnischen Filmreihe"

www.deutsches-polen-institut.de

www.kinos-darmstadt.de