kdp_logo_klein.jpg

22.05.2009 , 19:30 Uhr

Festliche Verleihung des Karl-Dedecius-Preises am 22. Mai 2009 in Krakau

International Cultural Centre, Krakau, Rynek Główny 25

u.a. mit den Presträgern 2009: Renate Schmidgall und Ryszard Wojnakowski und den Laudatoren Paweł Huelle und Tanja Kinkel

Achtung:
Pressekonferenz mit den Preisträgern am 22. Mai 2009, 12 Uhr
International Cultural Centre, Krakau, Rynek Główny 25

Zur Homepage des Karl-Dedecius-Preises 2009
Der zum vierten Mal verliehene Karl-Dedecius-Preis der Robert Bosch Stiftung für polnische und deutsche Übersetzer geht 2009 an Renate Schmidgall und Ryszard Wojnakowski. Beide werden für herausragende Übersetzungen ausgezeichnet und für ihre Vermittlungsarbeit zwischen den Nachbarländern geehrt. Die Preisträger waren von einer deutsch-polnischen Jury unter dem Ehrenvorsitz von Karl Dedecius vorgeschlagen worden. Der Preis ist mit je 10.000 Euro dotiert und wird abwechselnd in Krakau und Darmstadt verliehen.

Preisträger 2009:

Renate Schmidgall (geb. 1955) studierte Slawistik und Germanistik an der Universität Heidelberg. Von 1984 bis 1996 war sie am Deutschen Polen-Institut tätig, seit 1996 arbeitet sie freiberuflich als literarische Übersetzerin. 2001 erhielt sie den Jane-Scatcherd-Preis der Ledig-Rowohlt-Stiftung, 2006 wurde ihr der Europäische Übersetzerpreis der Stadt Offenburg verliehen.

Ryszard Wojnakowski (geb. 1956) studierte Germanistik an der Jagiellonen-Universität in Krakau. Er war als Deutschlehrer sowie als Redakteur im Verlag Wyd. Literackie in Krakau tätig, seit Anfang der 1980er Jahre arbeitet er als Übersetzer deutschsprachiger Literatur. 1994 erhielt er den Förderpreis der Robert Bosch Stiftung für junge polnische Übersetzer deutschsprachiger Literatur, 1996 den Preis des polnischen Übersetzerverbandes und 2007 den Preis der Zeitschrift »Literatura na świecie«.

Medienpartner:
Rzeczpospolita, Tygodnik Powszechny, Magazyn Literacki Książki, Dziennik Polski, Czas Kultury, ArtPapier, Scena Myśli, Modny Kraków, Darmstädter Echo, Deutsche Welle
Programm:

Begrüßung: Prof. Dr. Jacek Purchla / International Cultural Centre
Einführung: Dr. Kurt W. Liedtke / Robert Bosch Stiftung
Vorstellung der Preisträger: Prof. Dr. Dieter Bingen / Deutsches Polen-Institut
Preisverleihung
Dankreden der Preisträger: Renate Schmidgall, Ryszard Wojnakowski
Laudationes: Paweł Huelle, Tanja Kinkel
Musikalische Umrahmung: Adam Pierończyk /sax), Adam Kowalewski (bass)
Mit dem Bus durch Sao Paulo