Garlicki U klein4

29.06.2022 , 20:15 Uhr

Filmpremiere: Dokumentrfilm "Katzbach"

Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und das Institut für Öffentliche Angelegenheiten

 

nach Motiven des DPI-Buches „Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben“ von Janusz Garlicki (Wiesbaden 2021) entstand in den letzten Monaten die Dokumentation "Katzbach" über den Konzentrationslager in den Frankfurter Adlerwerken.

KATZBACH
Deutschland 2022. R: Heiko Arendt. Dokumentarfilm. 93 Min. (Dt. Originalfassung)Zu Gast: Regisseur Heiko Arendt im Gespräch mit Thomas Altmeyer (Leiter Geschichtsort Adlerwerke).
Begleitend zur Ausstellung „Frankfurt und der Nationalsozialismus“ im Historischen Museum Frankfurt.
Eintritt 8 Euro / Tickets & Info https://www.dff.film/veranstaltung/katzbach/

Völlig auf sich allein gestellt erlebt der 21-jährige Janusz Garlicki (1923–2015) im Sommer 1944 den Beginn des Warschauer Aufstands gegen die deutschen Besatzer. Er wird festgenommen und schließlich nach Frankfurt am Main verschleppt. Die Adlerwerke hatten dort kurz zuvor das Außenlager Katzbach errichtet, um KZ-Häftlinge in der Rüstungsproduktion einzusetzen.
Jahrzehnte nach Kriegsende verfasste Janusz Garlicki seine Erinnerungen, offen und unmittelbar, mit subtiler Beobachtungsgabe. Zunächst unscheinbar wirkende Situationen, zufällige Konstellationen und kleine Entscheidungen, so reflektiert er im Nachhinein, haben seinen Weg, sein Leid und letztlich sein Überleben bestimmt. Er zeigt all das aus der Perspektive des jungen Mannes, der sich trotz immer neuer Ungewissheiten und der unmenschlichen Realität des Konzentrationslagers nicht brechen lässt.
Seine von Andrea Rudorff ins Deutsche übersetzten Erinnerungen wurden jüngst in der DPI-Reihe „Polnische Profile“ im Harrassowitz Verlag veröffentlicht. Unter dem Buchtitel „Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben“ beschreibt Garlicki die Auswirkungen von Gefangenschaft, Erniedrigung und Mangelversorgung auf die Häftlinge. Er gibt Einblicke in ihre Verzweiflung, ihre Sehnsucht nach Freiheit, der Heimat und der Familie.

Ein Dokumentarfilm, der auf den Erlebnissen und Erinnerungen von Janusz Garlicki basiert, hat jetzt im Deutschen Filmmuseum Premiere: In seinem neuen Film thematisiert der Regisseur Heiko Arendt das Leben der Häftlinge in dem Konzentrationslager mit dem Tarnnamen Katzbach. Ein Konzentrationslager mitten in der Stadt, in den Frankfurter Adlerwerken, im Stadtteil Gallus.