New World

25.04.2016 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt_4 präsentiert: New World

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

New World (Nowy świat)

Regie: Elżbieta Benkowska, Łukasz Ostalski, Michał Wawrzecki (Polen 2015), OF mit englischen UT
Mit Olga Kavalay-Aksenova, Hassan Akkouch, Karina Minaeva

Eintritt 7/6 EUR

Die Weißrussin Zhanna plant ein neues Leben mit ihrem Freund in Warschau, während ihr Ehemann als politischer Gefangener zuhause einsitzt. Der Afghane Azzam war Übersetzer für das polnische Militär und gilt daher in seiner Heimat als Verräter – in der neuen lässt ihn das Trauma des Krieges nicht los. Vera aus der Ukraine will sich in Polen einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, doch dann taucht ihr Vater mit ihrem Sohn auf.

Für alle drei ist Polen ein Zufluchtsort, der ein tiefes Bedürfnis nach eigener Identität und Selbstbestimmung symbolisiert. Drei Geschichten der Sehnsucht geben Einblick in Polens Gegenwart: Die neue Welt gibt es für alle, aber nicht ohne die alte – es gibt keine Zukunft ohne Erinnerung.

www.deutsches-polen-institut.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut