Vabank

24.04.2016 , 17:30 Uhr

goEast@darmstadt_4 präsentiert: Vabank

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Vabank (Hit the Bank)
In Anwesenheit des Regisseurs Juliusz Machulski

Regie: Juliusz Machulski (Polen 1981, 108 Min.), OF mit englischen UT
Mit: Jan Machulski, Witold Pyrkosz, Leonard Pietraszak

Eintritt 7/6 EUR

Der große Coup – Warschau 1934. Der ebenso legendäre wie eigensinnige Bankräuber Kwinto – gespielt von Jan Machulski, dem Vater des Regisseurs – wird aus dem Gefängnis entlassen und gleich von zwei Jungganoven abgefangen, die mit ihm weitere Banküberfälle organisieren wollen. Doch Kwinto hat eine ganz andere Agenda mit berufstypisch eher ungewöhnlichen Absichten.

Mit dieser packend erzählten und präzise inszenierten Gangster-Komödie, die deutlich an westliche Kino-Konventionen anknüpft, legt Machulski den Grundstein für seine weiteren filmischen Erfolge. Inmitten des polnischen Kriegsrechts der 1980er entführt er sein Publikum raffiniert, detailverliebt und mit viel Humor in die bunte Welt der Zweiten Polnischen Republik und lässt es von anderen Möglichkeiten träumen.

www.deutsches-polen-institut.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut