Lifeklein

goEast-Filmfestival

11.04.2014 , 20:15 Uhr

GoEast zu Gast in Darmstadt: Life feels good / Chce się żyć

programmkino rex, Wilhelminenstr. 9 (Helia-Passage Darmstadt)

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut, programmkino rex, GoEast-Filmfestival

Polen 2013 / Regie: Maciej Pieprzyca / 107 Min. / pol OmeU
mit: Dawid Ogrodnik, Kamil Tkacz, Dorota Kolak, Anna Nehrebecka
Karten: www.kinos-darmstadt.de

Im Kindesalter bekommt Mateusz die Diagnose „Zerebrale Bewegungsstörung“. Sein Freundes- und Verwandtenkreis hält ihn nicht nur für körperlich, sondern auch für geistig eingeschränkt und findet sich mit dem Befund ab – im Gegensatz zu dem Jungen selbst. Es wird zu Mateusz’ Lebensaufgabe, sein ignorantes Umfeld von seiner Intelligenz zu überzeugen. LIFE FEELS GOOD führt den Zuschauer durch ein Leben voller Höhen und Tiefen. Ein Leben, das von der Suche nach Liebe, Respekt und Anerkennung bestimmt wird. Der von einer wahren Begebenheit inspirierte Film wurde 2013 beim Gdynia Film Festival mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

Eine Kooperation des goEast-Filmfestivals, des Deutschen Polen-Instituts und des programmkinos rex.

Gesamtprogramm: www.filmfestival-goeast.de