14.07.2020 , 18:00 Uhr

Polen nach der Präsidentschaftswahl. Aktuelle Kommentare und Einschätzungen

Vortragssaal im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt, Karolinenplatz 3

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut

Wahlgesprächsrunde mit Dr. Agnieszka Łada, Prof. Dr. Peter Oliver Loew. Moderation: Dr. Andrzej Kaluza
Dabei werden sie auch einen Blick auf das Polen jenseits des Warschauer Politikbetriebs werfen und Expert*innen mit ihren Einschätzungen aus anderen Teilen des Landes zu Wort kommen lassen.

Achtung: Anmeldung bitte an: kaluza@dpi-da.de  mit Vorname, Name, Tel. Nummer. Ihre Teilnahme wird von mir schriftlich bestätigt!

Achtung: Es gelten Corona-Vorkehrungen des Landes Hessen. Es gibt max. 25 Plätze, der Mundschutz ist erforderlich

Am kommenden Sonntag entscheiden die Pol*innen über ihren künftigen Präsidenten. Nachdem keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erringen konnte, wird sich nun am 12. Juli zeigen, ob der künftige Präsident Polens Andrzej Duda oder Rafał Trzaskowski heißen wird. Die Umfragen verheißen ein Kopf-an-Kopf-Rennen und der Einsatz ist hoch. Letztlich geht es um die Frage, ob die derzeitige PiS-Regierung mit „ihrem Präsidenten“ Andrzej Duda weiterhin in der Lage sein wird, ihr Reformprogramm entgegen aller Widerstände der Opposition durchzuführen, oder ob es zu einer Kohabitation mit einem Präsidenten Trzaskowski kommt, der potenziell jedes Gesetz mit einem Veto ans Parlament zurückweisen kann.