27.10.2019 , 17:00 — 18:30 Uhr

Polenlese. Literarische Abende im Schloss: Julian Tuwim

Deutsches Polen-Institut, Karl-Dedecius-Saal, Residenzschloss, Marktplatz 15, Darmstadt, 2. OG. Karl-Dedecius-Saal

Julian Tuwim

Lesung im Rahmen der Lesereihe: Polenlese. Literarische Abende im Schloss. (Zugang über den Karolinenplatz/Wallbrücke).

Während der „Polenlese“ werden die schmackhaftesten Früchte vom reichen Baum der polnischen Literatur pflücken. Die Lesereihe stellt bedeutende, aber auch weniger bekannte und dennoch herausragende Schriftstellerinnen und Schriftsteller vor: Es wird gelesen, gesprochen, diskutiert, und wer möchte, kann auch seinen Lieblingstext mitbringen.

Die zweite Saison unserer Polenlese wollen wir mit einem der wichtigsten Dichter des 20. Jahrhunderts beginnen - Julian Tuwim (1894-1953).

Seine Gedichte für Jung und Alt – wie das berühmte „Die Lokomotive“ – wurden in viele Sprachen übersetzt. Seine humorvolle, unschuldige und oft auch satirische Art blieb zeitlos und ist bis heute ergreifend.