PublikationPolnischeSpuren

22.11.2018 , 19:00 Uhr

Polnische Spuren in Deutschland. Ein Lesebuchlexikon. Buchvorstellung in Stuttgart

Stiftung Geißstraße, Geißstraße 7, 70173 Stuttgart

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut zusammen mit der deutsch-polnischen Gesellschaft, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Peter Oliver Loew stellt das Buch vor - mit besonderem Blick auf Stuttgart und Süddeutschland

Buchvorstellung und Lesung mit Peter Oliver Loew und Anna Artwińska.

Polen in Deutschland – das ist eine Geschichte mit unendlich vielen Facetten. Ein umfangreiches „Lesebuchlexion“ zeigt nun an ausgewählten Beispielen auf unterhaltende und lehrreiche Weise, wie Polinnen und Polen, „polnische“ Orte oder Erinnerungen Geschichte und Gegenwart Deutschlands prägen. Dabei geht es nicht nur um Bekannte(s) – Berlin, Ruhrpolen, Pflegekräfte oder Lukas Podolski –, sondern auch und vor allem um das Unbekannte oder um Dinge, die nicht in erster Linie mit Polen in Verbindung gebracht werden. Der Bogen spannt sich von A bis Z: Von der kaschubischen Bauerstochter Paula Anderson, die vorgab, die Zarentochter Anastasia zu sein, bis zur Stadt Zweibrücken, in der für einige Jahre der vertriebene polnische König Stanisław Leszczyński sein Quartier genommen hatte. Das reich bebilderte und aufwändig gestaltete Buch wurde vom Deutschen Polen-Institut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben.

 Die Präsentation in Stuttgart deckt auch einige Spuren mit spezifisch südwestdeutschem Bezug auf: Revolutionäre spielen ebenso eine Rolle wie Migration und Musik.

 Dr. Peter Oliver Loew ist stellv. Direktor des Deutschen Polen-Instituts in wissenschaftlichen Fragen, Mitautor und einer der Herausgeber der Publikation.

 Eine Kooperation mit der deutsch-polnischen Gesellschaft, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 Die Lesereise zum Buch wird von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit gefördert.