PublikationPolnischeSpuren

14.11.2018 , 16:00 Uhr

Polnische Spuren in Deutschland. Ein Lesebuchlexikon. Buchvorstellung in Frankfurt (Oder)

Sakristei der St. Marienkirche,Oberkirchplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder)

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit ArLe GmbH und der Stiftung Karl-Dedecius-Literaturarchiv

Andrzej Kaluza stellt das Buch vor – mit besonderem Blick auf die neuen Bundesländer. Moderation: Ilona Czechowska, Stiftung Karl-Dedecius-Literaturarchiv

Buchvorstellung und Lesung mit Peter Oliver Loew und Anna Artwińska.

Polen in Deutschland – das ist eine Geschichte mit unendlich vielen Facetten. Ein umfangreiches „Lesebuchlexion“ zeigt nun an ausgewählten Beispielen auf unterhaltende und lehrreiche Weise, wie Polinnen und Polen, „polnische“ Orte oder Erinnerungen Geschichte und Gegenwart Deutschlands prägen. Dabei geht es nicht nur um Bekannte(s) – Berlin, Ruhrpolen, Pflegekräfte oder Lukas Podolski –, sondern auch und vor allem um das Unbekannte oder um Dinge, die nicht in erster Linie mit Polen in Verbindung gebracht werden. Der Bogen spannt sich von A bis Z: Von der kaschubischen Bauerstochter Paula Anderson, die vorgab, die Zarentochter Anastasia zu sein, bis zur Stadt Zweibrücken, in der für einige Jahre der vertriebene polnische König Stanisław Leszczyński sein Quartier genommen hatte. Das reich bebilderte und aufwändig gestaltete Buch wurde vom Deutschen Polen-Institut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben.

Die Frankfurter Präsentation beinhaltet neben einigen für ganz Deutschland relevanten Themen insbesondere Stichworte, die mit polnischer Präsenz in Frankfurt (Oder), den östlichen Bundesländern und der Deutschen Demokratischen Republik zusammenhängen wie Grenzstädte: Frankfurt (Oder), Guben, Görlitz, Berlin, Lausitz, Lebus, Löcknitz, Polenmarkt, Schmuggelzug, Vertragsarbeiter, visafreier Verkehr.

Zusammen mit der ArLe - Arbeiten und Leben in historischen Gebäuden gemeinnützige GmbH und der Stiftung Karl-Dedecius-Literaturarchiv