OdetoJoy2Klein.jpg

Bus nach London

13.11.2007 , 19:00 Uhr

Stadt im polnischen Film: London

vhs Darmstadt, Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2

Oda do radości (Ode an die Freude), Polen 2005, OmU, R.: Anna Kazejak-Dawid, Jan Komasa, Maciej Migas, 118 Min.

Eintritt: 5 Euro

Im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2007 Stadt
In Zusammenarbeit mit der vhs Darmstadt

Die Helden dieses Films, der aus drei Episoden besteht sind junge Menschen aus verschiedenen Milieus und Regionen. Der Schicksal bringt sie alle an einen Ort – einen Reisebus nach London.

Schlesien
Die Filmnovelle zeigt das Leben der Aga, die nach einem monatelangen London-Aufenthalt nach Hause zurückkehrt. Aber dort ist alles anders: Der Vater macht bei einem aussichtslosen Gruben-Streik mit, die Mutter bringt eine Kündigung nach Hause und Agas Freund Waldek gehört nun zur Schutztruppe der Grube. Agas Träume zerbrechen…

Warschau
Peras versucht seine Freundin Marta davon abzubringen, nach London auszureisen, und nimmt eine Stelle in der Firma ihres Vaters an. Diesem passt der junge Rapper nicht als Freund seiner Tochter und zeigt ihm das wo immer er kann. Schließlich entführt Peras Marta…

Ostsee
Wiktor kommt nach dem Studium in sein Heimatstädchen zurück, wo er mit den Eltern lebt, und in einer Räucherei ein bescheidenes Auskommen findet. Als die Saison beginnt soll er sein Zimmer verlassen. Gleichzeitig wird klar, dass er vom Chef keinen müden Pfennig sehen wird. Wiktor überlegt, nach England zu gehen.