Rozewicz MK KWR

26.10.2021 , 19:00 Uhr – Literatur

"Unser Herr Tadeusz". Tadeusz Różewicz als Dichter und Mensch. Lesung und Gespräch

Deutsches Polen-Institut, Residenzschloss, Marktplatz 15, 64283 Darmstadt, Karl-Dedecius-Saal

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut

 

„Unser Herr Tadeusz“. Tadeusz Różewicz als Dichter und Mensch

Eine Collage aus Texten, Fotos und Filmen von Dr. Matthias Kneip und Karolina Walczyk-Rosar

Der Dichter und Dramatiker Tadeusz Różewicz (1921-2014) wäre am 9. Oktober 2021 100 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den einflussreichsten und vielseitigsten Schriftstellern Polens des 20. Jahrhunderts und prägte mit seinem unverkennbaren Schreibstil nachfolgende Autorengenerationen. Różewicz, der sehr zurückgezogen in Breslau lebte und nur selten Interviews gab, war über 40 Jahre lang eng mit der Familie des Schriftstellers Matthias Kneip befreundet, bei der er häufig in Regensburg wohnte. Neben einem Einblick in die Biografie dieses bedeutenden polnischen Schriftstellers stellen Matthias Kneip und Karolina Walczyk-Rosar in der Lesung erstmals Fotos und Videofilme vor, die Różewicz als Privatmann zeigen, Fußball spielend, auf einem Motorrad sitzend. Sie nähern sich dem Autor auf sehr persönliche Weise, zeigen in seinen Texten und Bildern den Menschen hinter dem Dichter, die Bedeutung des Alltäglichen für dessen Literatur.

Eintritt frei.

Um Ihnen einen optimalen Schutz gewährleisten zu können wird diese Veranstaltung mit der Voraussetzung der sog. 2G-Regel durchgeführt.

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und wir bitten um eine Voranmeldung  per E-Mail an: walczyk-rosar@dpi-da.de oder telefonisch 06151 4202 14.

Vielen Dank!