26.11.2008 , 20:45 Uhr

Verdammt zum Blues (Skazany na bluesa / Destined for blues)

programmkino rex, Darmstadt, Wilhelminenstraße 9


Regie: Jan Kidawa-Błoński, Polen 2005, 97 Min., OF mit englischen UT
Filmreihe Jugend in Polen in Zusammenarbeit mit dem Studentischen Filmkreis der TUD und dem Polnischen Fernsehen TVP Warszawa
Eintritt 5 Euro (mit Filmkreis-Ausweis 3,50 Euro)
Im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2008 Jugend

Biographischer Film über Ryszard Riedel (1957-1994), den charismatischen Leader der bekanntesten polnischen Blues-Band »Dżem«, u.a. mit Tomasz Kot (Rysiek Riedel), Jolanta Fraszyńska (Małgorzata »Gola« Riedel), Maciej Balcar (Indianer).

Der Film zeigt die ersten Schritte Riedels und der Band auf dem polnischen Musikmarkt sowie die letzten Jahre seines kurzen Lebens, die vom Drogenmissbrauch und familiären Zerwürfnissen gekennzeichnet waren. Riedel ist ein Symbol für die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit der polnischen Jugend der 1980er Jahre. Seine Musik bleibt eine wichtige Konstante, an der junge Polen von heute ebenso Spaß haben, und auch heute brennen immer noch Kerzen auf seinem Grab. Ein großartiger Film mit einem überragenden Tomasz Kot in der Hauptrolle und der Musik von »Dżem«. Für jeden Blues-Fan ein Muss!

Mehr zum Film: www.skazanynabluesa.pl

In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Fernsehen TVP SA Warszawa