Tyrmand orig Small

4.10.2021 , 19:00 — 21:00 Uhr

Vortrag: Wer war Leopold Tyrmand? Leopold Tyrmand und der Frankfurt-Roman „Filip“

Deutsches Polen-Institut, Residenzschloß, Marktplatz 15, 64283 Darmstadt, Karl-Deecius-Saal

Veranstalter: das Deutsche Polen-Institut und die vhs Darmstadt

Vortrag von Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)
Eintritt: 6 EUR
Anmeldung zur VHS-Veranstaltung 201.03.2 über www.darmstadt.de/vhs oder 06151-132786
Ein Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt, es gilt die 3-G-Regel Genesen-Geimpft-Getestet (Test nicht älter als 24 Stunden)

 Das Deutsche Polen-Institut und die vhs Darmstadt laden ein zum Vortrag in der gemeinsamen Reihe "Quo vadis Polonia?"

 

Leopold Tyrmand (1920 –1985), dessen großer Frankfurt-Roman "Filip" im Frühjahr 2021 auf Deutsch erschien und für Furore sorgte, fasziniert nach wie vor als Mensch und Autor voller Mut, Fleiß und Überzeugungskraft. Als Franzose verkleidet meldet sich Tyrmand 1942 freiwillig zum Arbeitseinsatz im Reich. Er kommt ins Rhein-Main-Gebiet, wo er sich u.a. als Kellner durchschlägt, wie auch sein Romanprotagonist Filip. Mit dem scharfen Blick eines Fremdarbeiters schaut dieser auf den Kriegsalltag der Mainmetropole, zeigt die Zustände im für Nazi-Bonzen reservierten "Park-Hotel" ebenso wie das bunte Treiben der Main-Metropole (Cafes, Jazz, Badeanstalt). Durch seine Camouflage-Kunst gelingt es Filip wie Tyrmand als polnischer Jude zu überleben.
In Polen bleibt Tyrmand vor allem als Autor des kultigen Krimis "Zły" (Der Böse) unvergessen! 1955 herausgegeben, zeigte der Roman, was es im sozialistischen Polen nicht geben durfte: Korruption, Gewalt, Verbrechen.