cover13a.jpg

28.10.2008 , 18:30 Uhr

Zwischen Generation Nichts und Generation Alles. Polnische Jugend 1989 - 2008

Wintergarten im Justus-Liebig-Haus, Gr. Bachgasse 2 (vhs Darmstadt)

vhs-Blockseminar mit Dr. Andrzej Kaluza und Manfred Mack

u.a. mit Ausstellungseröffnung komix.blog.pl, Dokumentarfilm, Vortrag und Diskussion.
Unkostenbeitrag: 7 Euro
Anmeldung erforderlich: vhs@darmstadt.de, Tel. 06151-132786

Im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2008 Jugend
komix.blog.pl
Digitale Pixelbilder der polnischen Computerkünstlerin Agata „Endo“ Nowicka
Agata Nowicka (geb. 1976) ist die zurzeit vielleicht bekannteste Zeichnerin, Grafikerin und Illustratorin Polens. Ihr Internet-Blog komix.blog.pl machte sie 2001 schlagartig berühmt. Das Besondere an ihm war, dass Endo ihr Leben nicht in Worten, sondern in simplen, mit PaintBrush erstellten Grafiken und Comics erzählte.
Die Ausstellung ist vom 28. Oktober bis zum 14. November 2008 zu sehen.
www.agatanowicka.pl

Generation 1989 (Pokolenie 1989)
Dokumentarfilm von Maria Zmarz-Koczanowicz (Polen 2000).
Einführung und Diskussionsleitung: Manfred Mack
Der Film zeigt Lebenswege der erfolgreichen Generation „Abi 89“, die nach dem Jahr 2000 das »neue Polen« politisch wie wirtschaftlich weitgehend bestimmt. Jungen Leuten, deren Lebensgefühl vom „Ethos“ der Solidarność wesentlich geprägt war, wurden durch den sozialen und politischen Umbruch 1989 unerwartet neue Aufstiegschancen eröffnet. Die Generation prägt auch heute das öffentliche Leben in Polen.

Polens Jugend zwischen HipHop und jp2
Präsentation mit Dr. Andrzej Kaluza, Redakteur des Jahrbuch Polen 2008 Jugend. Vorgestellt werden Einstellungen der polnischen Jugend zu übekommenen Werten wie Geschichte, Patriotismus, Demokratie, Familie, Religion u.a. Auch die wichtigsten Bereiche der Jugendkultur werden behandelt: Literatur, Musik, Comic, Blogging u.a.