Neuzugänge

 Hier präsentieren wir  unsere Bücher-Highlights des Monats.  Diese werden im ersten Regal im Lesesaal ausgelegt. 

Für die Vorweihnachtszeit - November und Dezember 2022 - empfehlen wir insbesondere:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Chefredakteure: Jens Schröder, Markus Wolff ; Autoren: Jörg-Uwe Albig, Dr. Mathias Mesenhöller
Polen. 1000 Jahre europäische Geschichte

 Hamburg : Gruner + Jahr, 2022

ISBN: 978-3-652-01215-7

Unsere Signatur:  G Geo/117

 

 

 

 

Covertext:

 "Wenn man aus Leiden

lernen würde, wäre Polen eines der

klügsten Länder der Welt."

Maria Dąbrowska (1889-1965), polnische Schriftstellerin

 Weitere Informationen zum Buch  finden Sie hier.

Holger Michael
Zwischen den Kriegen. Polens Außenpolitik 1919-1939

Berlin : edition ost, 2022

ISBN:  978-3-360-01899-1 ; 3-360-01899-0

Unsere Signatur: G Mic-H/Zw-2

Covertext:

Das Neue Polen wurde 1919in Versailes gegründet. Es war politischer und militärischer Hauptbündnispartner Frankreichs. Als es sich 1938 an Hitlers Politik und Aggression gegen die Tschechoslowakei beteiligte, wurde es im Westen als faktischer Verbündeter Nazideutschlands betrachtet. Und wurde doch dessen Opfer. Polens Außenpolitik mündete in eine nationale Katastrophe. Kein Land Europas verlor im 2. Welikrieg prozentual von seiner Bevölkerung so viele Menschen wie Polen.
Der Historiker Holger Michael untersucht das Verhälnis Polens insbesondere zur Sowjetunion, zu Frankreich und zu Deutschland und bietet eine populärwissenschaftliche Analyse dieses wichtigen Kapitels polnischer und europäischer Geschichte. Damit setzt er sich kritisch mit der Außenpolitik der Zwischenkriegszeit auseinander, die in Politik und Publizistik des heutigen Polen verherrlicht und verfälscht dargestelt wird. Der profunde Kenner polnischer Geschichte bietet Fakten und Zusammenhänge, wie sie entweder nicht bekannt oder eben aus der kollektiven Erinerung verschwunden sind.
Er macht sichtbar, warum Polen im heutigen Europa so auftritt wie es das tut.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Joachim Bahlcke und Anna Joisten (Hg.)
Wortgewalten. Hans von Held. Ein aufgeklärter Staatsdiener zwischen Preußen und Polen

 Potsdam : Deutsches Kulturforum Östliches Europa, 2018

ISBN: 3-936168-81-4 ; 978-3-936168-81-5

Unsere Signatur: WB Preu/Ba

 Covertext:

Im öffent­lichen Raum kann die Macht des Wortes auch den ver­meint­lich Macht­losen eine Waffe an die Hand geben – dies zeigt das Leben und Wirken des aus Schle­sien ge­bür­ti­gen Auf­klä­rers Hans von Held (1764–1842), eines Staatsdieners, der an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert für seinen kompromisslosen Kampf gegen Amtsmissbrauch, Korruption und Günstlingswirtschaft berüchtigt war.

Das Sammelwerk beleuchtet nicht nur die Erfahrungen und literarischen Zeugnisse eines unbequemen Beamten, dessen Drang, für Anliegen des Gemeinwohls die Stimme zu erheben, vom Aufbruch einer ganzen Epoche zeugt. Es gilt auch dem konfliktreichen Nachbarschaftsverhältnis zwischen Preußen und Polen- Litauen und der Entwicklung in den neuen preußischen Provinzen im Osten, die für Helds Werdegang und politisches Denken bedeutsam waren.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Robert Menasse
Die Erweiterung. Roman

Berlin : Suhrkamp, 2022

ISBN: 978-3-518-43080-4 ; 3-518-43080-7

Fortsetzung von: Die Hauptstadt

Unsere Signatur: WB Mena/H-2

Klappentext:

Zwei "Blutsbrüder", verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege . Der eine, Mateusz, macht innenpolitisch Karriere und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, geht nach dem EU-Beitritt Polens nach Brüssel, wo er in der Europäischen Kommission in der Generaldirektion für Erweiterung arbeite. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit der beiden Männer wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension.  Auf einer vom albanischen Ministerpräsidenten organisierten Kreuzfahrt auf der SS Skanderbeg, zu der dieser Regierungschefs der Balkanstaaten, Außenminister der EU-Mitgliedstaaten und Vertreter der Europäischen Kommission eingeladen hat, treffen die beiden wieder aufeinander. Was dann passiert, steht längst nicht mehr in ihrer Macht. Der politische Konflikt der beiden Blutsbrüder ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen sich eine Vielzahl von Schicksalen entscheidet, kühne Pläne und große Lebenserwartungen auf die Probe gestellt werden, bis es zum Showdown kommt, auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs.

Covertext:

Mit seinem neuen Roman, der sich mit der Erweiterungspolitik der Europäischen Union befasst, hat Robert Menasse ein fulminantes Kaleidoskop geschaffen, das Weltgeschehen und individuelle Schicksale facettenreich, mit dem nötigen Weitblick und einer gesunden Portion Irrwitz.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.

Paul Bokowski
Schlesenburg. Roman

München : btb, 2022

 ISBN:  978-3-442-75940-8 ; 3-442-75940-4

 Unsere Signatur: WB Bok-P/S

Covertext:

Wäre Apolonia nicht in die Schlesenburg gezogen, vielleicht hätten Darius und ich unter dem Balkon der Witwe Galowka gehockt. An jenem Tag, als ihre.Wohnung lichterloh in Flammen stand. Wir hätten das Feuer erst bemerkt, als das Glas zersplittert, die Balkonverkleidung geschmolzen, der dünne Schalbeton gesprengt und alles unter ihm begraben worden wäre.
Vielleicht wären wir im Rauch erstickt oder im Loschwasser ertrunken. Aber alles nur , wenn
Apolonia damals nicht in die Burg gezogen wäre.
Doch zum Glück: Sie war.

Vom Aufwachsen in einer polnischen Wohnsiedlung am Rande einer mitteldeutschen Stadt und von der Frage, WO man hingehört, wenn man nicht weiß wo man hergekommen ist: das große, zarte, wilde Romandebüt von Paul Bokowski.

Klappentext:

»Schlesenburg wurde sie genannt, unsere Siedlung am Stadtrand, in der im Sommer ’89 die Wohnung der Witwe Galówka brannte. Sechzig Familien waren wir, fast allesamt aus Polen. Und plötzlich ging die Angst um, jetzt würden hier bei uns Rumänen oder Russlanddeutsche einziehen. Die halbe Burg schaute mit Abscheu auf das Asylbewerberheim, wo sie alle wohnten, und mit zu viel Stolz darauf, weil man es selber hinter sich gelassen hatte. Es war das Jahr, in dem das neue Mädchen in die Siedlung zog, das Jahr, in dem Darius verschwand, in welchem Mutter nur Konsalik las und ich zu spät begriff, dass Vater mit der ausgebrannten Wohnung seine eigenen Pläne hatte…«

"Schlesenburg" erzählt von Flüchtlingen und ihren Hiergeborenen, von Heimweh und einer neuen Heimat. Ein so warmherziger wie bittersüßer Roman über den Traum von Anpassung und Wohlstand - und die Frage, wo man hingehört, wenn man nicht weiß wo man hergekommen ist.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Karolina Kuszyk ; Aus dem Polnischen von Bernhard Hartmann
In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen

Originaltitel: Poniemieckie

Berlin : Ch. Links Verlag, 2022

ISBN:  978-3-96289-146-6 ; 3-9628914-6-3

Unsere Signatur: WB Kusz/P-2

 Covertext:

Poniemieckie heißt in Polen das ehemals Deutsche: Orte, Gebäude, Gegenstände, die von Millionen Deutschen zurückgelassen wurden, als sie am Ende des Zweiten Weltkriegs gen Westen flüchteten. Die neuen Besitzer waren Polen, oft selbst Vertriebene oder Umgesiedelte. Was den einen Verlust der Heimat, war den anderen Neubeginn im Fremden. Zwei Enden einer Geschichte, die zeigt, wie Biografien und Dinge über Zeiträume, Landesgrenzen und Generationen hinweg bis heute miteinander verwoben sind. Wer das Verhältnis von Polen und Deutschen in der jüngeren Geschichte verstehen will, dem hilft dieses Buch: tiefgründig recherchiert, sensibel und klug.

Etwa zehn Millionen Deutsche flohen am Ende des Zweiten Weltkriegs aus Schlesien, Pommern, der Kurmark und Ostpreußen. Häuser, Fabriken, Kirchen, Möbel, Küchengeräte, Kleidung, Bilder und vieles mehr ließen sie zurück in den Gebieten ostlich der Oder und Neiße, die fortan in Polen lagen. Karolina Kuszyk, Nachgeborene von polnischen Umsiedlern in Legnica (Liegnitz, Niederschlesien), spürt dem ehemals Deutschen nach. Gestützt auf Archivfunde, Forschungsarbeiten, Literatur und eine Vielzahl persönlicher Begegnungen erzählt sie von den Hinterlassenschaften der ehemaligen Feinde und den Versuchen der polnischen Bevolkerung darin heimisch zu werden. Unvoreingenommen fügt sie der polnisch-deutschen Geschichte ein neues Kapitel hinzu, das für die Gegenwart von großer Relevanz ist.

KAROLINA KUSZYK, geb. 1977 in Legnica, lebt in Berlin und Niederschlesien. Sie arbeitet als Autorin, Literaturübersetzerin und Lehrbeauftragte. In den Häusern der anderen (Poniemieckie, Czarne Verlag 2019) löste in Polen eine lebhafte Diskusion über den Umgang mit den deutschen Hinterlassenschaften aus und wurde 2020 mit dem Arthur-Kronthal-Preis ausgezeichnet.

BERNHARD HARTMANN. geb. 1972 in Gerolstein/Eifel, studierte Polonistik und Germanistik. Seit 2009 arbeitet er als Übersetzer literarischer und geisteswissenschaftlicher Texte aus dem Polnischen. 2013 wurde er mit dem KarI-Dedecius-Preis ausgezeichnet.

Pressestimmen:

"Dieses Buch füllt eine Leerstelle: Es erzählt, was es für die Polen bedeutete, in die von den Deutschen verlassenen Gebiete zu kommen, sich die Dörfer, Städte, Häuser des Feindes anzueignen. Karolina Kuszyk beschreibt anschaulich, nahbar und emotional."
Christiane Hoffmann

"Karolina Kuszyk gelingt etwas Außergewohnliches: Auf einfühlsame Weise beschreibt sie die Herausforderung der polnischen Nachkriegsgesellschaft, mit dem deutschen Erbe im heutigen Westpolen umzugehen. Endlich liegt dieses wegweisende Buch in deutscher Sprache vor."
Andreas Kossert

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.  

Dorota Danielewicz ; Aus dem Polnischen von Antje Ritter-Miller
Jans Weg

Originaltitel: Droga Jana

München : Europa Verlag, 2022

ISBN:   978-3-9589048-3-5 ; 3-9589048-3-1

Unsere Signatur: WB Da-D/Dr-2

Covertext:

Das Kind, das nie erwachsen wird

Jan leidet an der sehr seltenen, unheibaren Stoffwechselerkrankung Galaktosialidose, die zunehmende Funktionsstörungen seines Bewegungs- und Sprachzentrums hervorruft. Mit großer Klarheit und Empathie erzählt Jans Mutter von dem Leben mit ihrem besonderen Kind, von Vertrauen, Akzeptanz, Demut - und der Pficht, auch an sich selbst zu denken. Kurzweilig geschrieben, lässt sie uns mit Achtsamkeit, Liebe und Empathie teilnehmen an vielen herausfordernden Situationen aber auch an ihrer Lebensweishet, an dem Trotzdem, das sich nicht unterkriegen lässt und Lebensfreude empfinden will. Aufrichtig, philosophisch und voller Menschlichkeit, ist dieses Buch ein Mutmacher für alle Menschen, die das Schicksal unerwartet vor große Aufgaben stellt.

"Ich kenne Jan, ich kenne Dorota, das ist eine authentische Geschichte, lest sie bitte." Olga Tokarczuk, Literaturnobelpreisträgerin

Klappentext:

In dieser Reportage "aus erster Hand" schildert Dorota Danielewicz das Leben mit ihrem Sohn Jan, der an der extrem seltenen Stofwechselerkrankung Galaktosialidose leidet, die weltweit nur hundert Menschen betrift. In kurzen Kapiteln zu jeweils einem Thema - die Autorin nennt sie "Lektionen" ihres Sohnes - schreibt sie gleichermaßen einfühlsam und eindringlich über das Leben, über Geduld, Krisen, Erschöpfung. aber auch über das Annehmen, über Verbundenheit und Glücksmomente.
Auf diese Weise verleiht die Autorin auch Jan eine Stimme, obwohler selbst nicht sprechen kann, und lässt ihn mit seiner individuellen Persönlichkeit und seinen Gefühlen lebendig werden.
Jans Weg ist nicht zuletzt ein Buch über die Liebe zwischen Mutter und Sohn - ein aufrichtiges, philosophisches Buch voller Menschlichkeit.

"Klar, weise, wichtig. Man liest es und will leben," Anna Dymna, Schauspielerin, Gründerin der Stiftung Trotz allem

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Dagmara Kraus
Murfla und die Blocksbärte. Die Verwandlungen des Miron Białoszewski

Heidelberg, Neckar : Das Wunderhorn, 2022

ISBN: 978-3-88423-668-0 ; 3-88423-668-7

Serie: Zwiesprachen

Signaturen:  U pd Bia/K

Covertext:

»Nirgends wirkt Sprachkunst exotischer, zugleich anregender auf mich als im Werk von Miron Białoszewski. Der ausgewiesene Sonderling der polnischen Nachkriegsliteratur und Guru einer ganzen Generation linguistisch orientierter Dichter betritt die schmale Buchstabenbühne gern in Gestalt vielfältiger Verwandlungen. Dabei verwortspielt er nicht selten die eigene namentliche Existenz. Mal stellt er sich als verkappter Märtyrer der Poesie dar, um als monosyllabisches Phantom seiner selbst und bis zur Wortsinnlosigkeit zerkasteiter ›yeń‹ sogleich wieder abzutreten, ein andermal entlarvt er sich – im Rausch adjektivisch besuffixt – als ›Białoszewskiger‹ dem die Kontrolle über sich und schier alle Ähnlichkeit mit ihm selbst zu entgleiten droht. Gleichwohl kommt dem ins Weichseljenseits verzogenen ›Korridorianer‹ (›korytarzowiec‹) niemals die Sprache abhanden, dies umtriebige Wundertier und seherische ›Ausflugswesen‹ (›stworzenie wylotu‹), das er aussendet, die ›schienene Endlosigkeit‹ (›niekończyn szyn‹) von Versen zu erkunden.« (Dagmara Kraus)

Dagmara Kraus, geboren 1981 in Wrocław, Polen, lebt heute als Autorin und Übersetzerin in Hildesheim, wo sie derzeit die Juniorprofessur für literarische Prozesse der Gegenwart innehat. Zuletzt erschienen von ihr liedvoll, deutschyzno (kook-books 2020) und ihre Übersetzung von Gedichten Białoszewskis in dem Band M'ironien (roughbooks 2021). Für ihr Werk wurde Dagmara Kraus vielfach ausgezeichnet, etwa 2021 mit der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung und dem Lyrikpreis Meran.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Witold Gombrowicz ; Aus dem Polnischen von Rolf Fieguth ; Mit einem Vorwort von Susan Sontag und einem Nachwort des Übersetzers
Ferdydurke. Roman

Zürich : Kampa Verlag, 2022

ISBN: 978-3-311-10101-7 ; 3-311-10101-4

Unsere Signatur: U pd Gom/Fe-3

Covertext: 

»Unreife – was für ein kompromittierendes, unangenehmes Wort! – wurde mein Schlachtruf.«
Witold Gombrowicz

Der dreißigjährige Josi Kowalski hat ein Buch mit dem Titel Memoiren aus der Epoche des Reifens geschrieben, aber niemand nimmt ihn für voll. Da steht eines Morgens ein Gast in der Tür, Pimko, Kulturphilologe aus Krakau, in dessen Anwesenheit Josi zum siebzehnjährigen Rotzbengel wird. Plötzlich ist er wieder in der Schule, dann im Haus der sehr aufgeklärten Familie Jungiewicz und schließlich bei sehr vornehmen Adligen auf dem Land. Als Teenager hat Josi endlich die nötige Distanz, um sich über die >Reife< seiner Umgebung zu mokieren, und das tut er mit Leidenschaft und Wortwitz.

"Brillant, verstörend, kühn, komisch, wunderbar. Lange lebe sein erhabener Spott über jeden Versuch, das Begehren und die Ausmaße großer Literatur auf Normalformat zu bringen"
Susan Sontag im Vorwort

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 Krzysztof Siwczyk ; Aus dem Polnischen von Artur Becker
Auf nächtlicher Reise. Gedichte

Köln : parasitenpresse, 2022

ISBN: 978-3-9880500-0-7 ; 3-9880500-0-8

Unsere Signatur: U pd Siw/A

Covertext:

Krzysztof Siwczyk setzt sich mit der Gesellschaft kritisch auseinander und konzentriert sich auf Details auf das scheinbar Gewöhnliche und daher Unsichtbare; dabei studiert er die Lebensläufe seiner Protagonisten und ihre Umgebung; er beobachtet sehr genau wie sich Landschaften, Städte und Dörfer ändern und was diese Änderungen für das Individuum bedeuten ökonomisch, historisch und politisch.
Artur Becker

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Jacek Dehnel ; Aus dem polnischen von Bernhard Hartmann und Renate Schmidgall
Aber mit unseren Toten

Berlin : Edition.fotoTAPETA, 2022

ISBN:  978-3-949262-10-4 ; 3-949262-10-5

Unsere Signatur: U pd De/A

Covertext:

"Kopf an Kopf, Reihe für Reihe strömten die Zombies zum Wawel, auf dem gleichen Weg wie einst das königliche Gefolge oder die österreichischen Schützen. Von unten angeleuchtet, warf der Zug einen Schatten auf die Backsteinmauer, an der die Erinnerungstafeln für den Wiederaufbau der Burg schimmerten - wer weiß, ob nicht gerade einer aus dem Kreis der großzügigen Spender höchstpersönlich in seiner posthumen Gestalt den Hügel hinaufstieg ..."

Klappentext:

Eine makabre Dystopie, überraschend nonchalant und bei all den Zombies bisweilen mit Witz erzählt: Der polnische Schriftsteller Jacek Dehnel beschreibt, was geschehen mag, wenn die Geister der Vergangenheit tatsächlich zurückkehren, wenn sie buchstäblich zu Tausenden aus ihren Gräbern kriechen - und wenn sie versuchen, das wahre Polen (wieder) herzustellen. Eine bittere Parodie auf polnische Verhältnisse, die sich aber nun drei Jahre nach dem Erscheinen des Originals- auch noch ganz anders lesen lässt: Was
passiert, wenn Wahnvorstellungen aus der Vergangenheit eine ganze Gesellschaft zu ergreifen scheinen und blutige Realität für die Nachbarn werden, kann man derzeit am Beispiel Russlands und seinem Krieg gegen die Ukraine beobachten. Das Buch schärft auch dafür den Blick.

Jacek Dehnel - Jahrgang 1980, geboren in Danzig, polnischer Schrtftsteller, Übersetzer, Maler und streitbarer Publizist. International bekannt wurde er mit seinem Roman Lala (2006). Zahlreiche Auszeichnungen unter anderem wurde er 2010 für den wichtigsten polnischen Literaturpreis, Nike, nominiert. Dehnel lebt mit seinem Mann in Berlin.

Renate Schmidgall - Geboren 1955. Freie Übersetzerin aus dem Polnischen. Hat u.a. Paweł Huelle, Andrzej Stasiuk, Wisława Szymborska und Adam Zagajewski übersetzt. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a.der Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung. Schmidgall lebt und arbeitet in Darmstadt.

Bernhard Hartmann - Geboren 1972. Polonist und freier Übersetzer u.a. von Tadeusz Różewicz, Julia Hartwig, Hanna Krall, Adam Zagajewski und für die edition.fotoTAPETA Tomasz Różycki. Hartmann wurde 2013 mit dem Karl-Dedecius-Preis ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Duisburg.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier .

Andrzej Friszke ; rozmawiają Jan Olaszek i Tomasz Siewierski
Zawód: historyk

Warszawa : Biblioteka "Więzi", 2022

ISBN:  978-83-66769-32-8 ; 83-66769-32-1

Unsere Signatur:  G Fri-A/Z

Covertext (auf Polnisch):

Andrzej Friszke (ur. 1956), historyk, prof. dr hab. członek Polskiej Akademii Nauk, autor ponad dwudziestu książek o historii Polski w XX wieku, przedstawia swoją drogę życiową od dzieciństwa aż do dzisiaj. Jest to niezwykła opowieść o patriotycznej tradycji rodzinnej, o młodych latach spędzonych w Olsztynie,  o pierwszych zainteresowaniach historią, studiach na Uniwersytecie Warszawskim, opozycji przedsierpniowej i posierpniowej, pracy w "Tygodniku Solidarność", Klubie Inteligencji Katolickiej i "Więzi" a także w archiwach londyńskiej emigracji. Autor wspomina swe kontakty z wybitnymi postaciami: Mazowieckim, Bartoszewskim, Michnikiem, Giedroyciem, Ciotkoszową. Opowiada o środowisku historyków, którzy rozwinęli badania nad dziejami PRL, o warunkach ich pracy, dyskusjach i dokonaniach. To biografa historyka, który przez całe życie nie tylko prowadził z pasją badania naukowe, ale też pozostawał aktywny jako obywatel w walce o demokratyczną Polskę.

Jan Olaszek (ur. 1985), dr historii, pracownik Instytutu Studiów Politycznych PAN  i Instytutu Pamięci Narodowej.  Zajmuje się historią opozycji demokratycznej i niezależnego ruchu wydawniczego w PRL.

Tomasz Siewierski (ur. 1985), dr historii, pracownik Instytutu Historii Nauki im. L. i A Birkenmajerów PAN. Zajmuje się historią historiografii, politycznymi i organizacyjnymi zagadnieniami dziejów nauki w Polsce oraz biografistyką.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Grzegorz Piątek
Gdynia obiecana. Miasto, modernizm, modernizacja 1920-1939

Warszawa : Wydawnictwo WAB, 2022

ISBN: 978-83-8318-201-8 ; 83-8318-201-5

Unsere Signatur: Vk Gdy/P

Covertext (auf Polnisch):

Kolejna doskonała książka Grzegorza Piątka. Historia rozwoju miasta w ciaga jak najlepszy kryminał, a jednocześnie napawa czytelnika optymizmem - jeżeli tak wspaniałe miasto jak Gdynia powstawało w tak chaotycznych warunkach, to jest jeszcze nadzieja dla naszego kraju.
Agata Twardoch

Nowoczesność i bałagan. Mocarstwowa ambicja i nędza. Piękna modernistyczna architektura, chaos przestrzenny i slumsy. Tym wszystkim była Gdynia - miasto kontrastów, narodowego sukcesu i narodowych wad. Grzegorz Piątek napisał o niej fascynującą książkę.
Adam Leszczyński

Lubimy mysleć o Gdyni jak o nowym otwarciu. Takie to było nowe, takie młode miasto! Bez balastu przeszłości, wielowiekowych nawarstwień. Biała karta, którą odrodzone polskie państwo miało dopiero zapisać. Grzegorz Piątek przygląda się tej karcie podejżliwie, pod światło i  z ukosa. A ja znów mu zazdroszczę ksiażki!
Filip Springer

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Hanna Krall ; wstęp Mariusz Szczygieł
Szczegóły znaczące

Kraków : Wydawnictwo Literackie, 2022

ISBN:  978-83-08-07676-7 ; 83-08-07676-9

Unsere Signatur: D 4 Kral/Sz

Covertext (auf Polnisch):

„Świat zapada się w naszej pamięci nieustannie i na zawsze. Świat jest jak zbombardowany dom, z którego udało się uratować klamkę. Został nam tylko ten mosiężny szczegół. Klamka zaświadcza, jaki dom był piękny i wielki. Albo jaki nie był. Szczegół, jak może, ratuje nam świat”. Mariusz Szczygieł, ze wstępu 

Tu i teraz. Gdzieś, kiedyś i zawsze. Nikt inny nie potrafi łączyć tych wymiarów czasu tak jak Hanna Krall. Z dbałością o każdy szczegół. Widma Zagłady przenikają się z dramatem dzisiejszych wojen. Wracają dawne traumy, ożywają lęki i nadzieje. Wielkie postacie historyczne ustępują miejsca zwyczajnym ludziom, cichym bohaterom codzienności.

Tadeusz Różewicz, Anna Walentynowicz, Kalina Jędrusik, Agnieszka Osiecka, Josif Brodski, Krzysztof Kieślowski, Ewa Hołuszko, ksiądz Adam Boniecki – to tylko kilka osób występujących w tej książce. Hanna Krall kolekcjonuje słowa, zdarzenia i przedmioty. Nadaje znaczenie rzeczom i szczegółom banalnym. Zapisuje dialogi, układa sceny prywatne. Rysuje żywe portrety, dzięki którym głosy opisywanych ludzi stają się słyszalne. Za pamięci – żeby nie pozwolić zapomnieć.

„Zeszli z barykad, cokołów i scen. Niczego nie udają, są zmęczeni. Nie to, że ich podglądam. Po prostu – jestem w pobliżu. Tak się złożyło, że jestem”. (fragment książki)

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Roma Ligocka
Dziecko wojny

Kraków : Wydawnictwo Literackie, 2022

ISBN:  978-83-08-07678-1

Unsere Signatur: D 4 Lig/Dz

Covertext (auf Polnisch):

Przejmujące świadectwo Zagłady. Wciąż porażająco aktualne.. Głos, którego nie sposób dziś nie słuchać.

Dziecko, które przeżyło piekło wojny, już zawsze będzie ją w sobie nosić. Dorastało w świecie, w którym jedno słowo, kolor oczu lub nieostrozny gest mogły sprowadzić smierć. Naznaczone na całe życie. Dziś, w obliczu wojny, która rozgrywa się tu i teraz, na naszych oczach, Roma Ligocka zdecydowała się wrócić do swoich dzieciecych wspomnień. Szczerze, intymnie opowiada o tragedii, o Zagładzie. Niezwykle sugestywnie podkreśla siłę doznań z dzieciństwa, które nie opuszczają człowieka przez całe życie. Próbuje znaleźć odpowiedzi na zadawane wciąż od nowa pytania:

  • jak mimo bólu, leku i tesknoty zbudować w sobie siłę i odnaleźć wiarę?
  • jak przeżyć kolejny dzień?
  • jak nauczyć sie kochać siebie i innych?
  • jak ocalić nadzieję?

"Nie ma w życiu innej drogi do celu niż ta, którą przemierzamy własnymi zranionymi bosymi stopami codziennie i cierpliwie. A jednoczesnie jest w nas ta niezaspokojona tęsknota, aby już, natychmiast oderwać się od ziemi, lecieć ku słońcu. Szybować w błękicie, płynąć lekko, bez wysiłku. Mieć skrzydła". (fragment ksiażki)

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Ziemowit Szczerek
Wymyślone miasto Lwów

Wołowiec : Wydawnictwo Czarne, 2022

ISBN:  978-83-8191-567-0 ; 83-8191-567-8

Unsere Signatur: D 4 Sz-Z/W

Covertext (auf Polnisch):

Lwów – ukraiński, polski, galicyjski, austriacki, austro-węgierski, żydowski, europejski, poradziecki… To miasto jest jak kostka Rubika, nie jest łatwo rozdzielić poszczególne kolory i zbudować jednolitą ściankę. A wielu próbowało! Zwykle tożsamości mieszają się ze sobą, tworząc obraz fascynujący i nieoczywisty. I zmienny – bo to miasto, które ciągle wymyśla siebie od nowa.

Dla Ziemowita Szczerka Lwów to po prostu jego miasto. Miejsce, które zna od lat i w którym czuje się u siebie. Pisze o jego historii, bolączkach, zmianach, bohaterach pierwszego, drugiego i trzeciego planu. Patrzy mu prosto w twarz – zarówno wtedy, kiedy Lwów nakłada przykrywający wszystko makijaż sceniczny, jak i wtedy, kiedy miasto nad ranem z trudem dochodzi do siebie po nocnej hulance.

"Czasem nam się wydaje, że wiemy już wszystko o Lwowie, tyle książek wydano w ostatnich dekadach. A tu Ziemowit Szczerek pokazuje nam miasto i jego mieszkańców z mało znanej strony, jego bolesną historię, bogatą, różnojęzyczną kulturę, ale też bujne życie w biednych dzielnicach. Wspaniała książka, którą gorąco polecam."
Martin Pollack

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Jakub Nowak
To przez ten wiatr

Warszawa : Powergraph, 2022

ISBN:  978-83-66178-76-2

Unsere Signatur: D 4 Now-J/T

Covertext (auf Polnisch):

Dziki Zachód i romans nieoczywisty. Literacki dynamit!

Jakub Nowak tworzy nowoczesny western, burzy mity narodowe i strąca z cokołu legendarne postaci – przywraca im ludzki wymiar. To przez ten wiatr to brawurowy debiut, to pachnąca whiskey, potem i krwią, wielogatunkowa powieść o emigracyjnych losach warszawskiej bohemy. Powieść oparta na faktach, lecz pozostawiająca furtkę dla wyobraźni i przemyśleń, kim bylibyśmy, gdyby za sprawą przypadku historia potoczyła się odrobinę inaczej. To literatura, którą czyta się jednym tchem – zaskakująca, świeża i bardzo współczesna.

Kalifornia, rok 1876. Helena Modrzejewska i Henryk Sienkiewicz wynajmują z przyjaciółmi rancho, aby uprawiać winorośl. Polacy do pobliskiego Anaheim, założonego przez imigrantów z Niemiec, jeżdżą po sprawunki, do golibrody, po whiskey, bójki i inne saloonowe atrakcje. W kalifornijskim upale, w dusznych, gorących podmuchach wiatru Santa Ana, pod okiem Karola Chłapowskiego, męża Modrzejewskiej, rośnie miłosne napięcie między genialną aktorką a warszawskim dziennikarzem, którym jest wtedy Sienkiewicz. Niezwykła kobieta, przywykła do świata leżącego u jej stóp, i bezczelny trzydziestolatek, który sięgnie po nieosiągalne.

 „Porywająca!” Jakub Małecki

„W tej powieści papierowe postaci, które mgliście pamiętamy ze szkoły, stają się ludźmi z krwi i kości. Bohaterami ekscytującymi i pociągającymi. Ludźmi, których perypetie pod kalifornijskim słońcem, są równie gorące, jak jego promienie. A gdy tytułowy wiatr między nimi wzmaga, aż chce się żyć i czytać bez wytchnienia”. Justyna Suchecka, dziennikarka

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Karolina Sulej
Ciałaczki. Kobiety, które wcielają feminizm

Kraków : Wydawnictwo Znak, 2022

ISBN:  978-83-240-6273-7

Unsere Signatur: Gk Kob/Sul

Covertext (auf Polnisch):

CIAŁACZKI.

KOBIETY, DLA KTÓRYCH SIOSTRZEŃSTWO TO NIE TYLKO PUSTY SLOGAN.

Namawiają do pokochania siebie, akceptacji, wyzbycia się wstydu.

Mówią otwarcie o przemocy, której doświadczyły, slut-shamingu, dyskryminacji.

Szerzą wiedzę na temat seksualności, zmysłowości i zdrowia.

Uczą, jak stawiać granice.

A kiedy trzeba stanąć w obronie wartości, z odwagą wychodzą na ulicę.

Karolina Sulej opowiada historie niezwykłych kobiet. Artystek, edukatorek, prowokatorek i rewolucjonistek, które dzieli wiele, ale łączy jedno: determinacja w przełamywaniu tabu wokół kobiecej seksualności. Z rozmów, niekiedy trudnych i bolesnych, powstała książka, w której każda kobieta odnajdzie kawałek siebie.

Ciałaczki to wielowymiarowa opowieść o odwadze, stawianiu granic i sile kobiet. To książka, pomaga odkryć w sobie poczucie sprawczości. I pokazuje, że dla kobiet nie ma rzeczy niemożliwych.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Katarzyna Skrzydłowska-Kalukin, Joanna Sokolińska
Mów o mnie ono. Dlaczego współczesne dzieci szukają swojej płci?

Warszawa : Wydawnictwo WAB, 2022

ISBN:  978-83-280-9797-1 ; 83-280-9797-4

Unsere Signatur: Gk Gend/Sk

Covertext (auf Polnisch):

CZY NASZE DZIECI ROBIĄ NOWĄ REWOLUCJĘ SEKSUALNĄ?

Nastolatki - czy to w Londynie, Utrechcie, Warszawie, czy Jeleniej Górze odrzucają binarny podział na płeć i przypisaną jej seksualność. Dostrzegają więcej możliwości, niż widzieli ich rodzice. Lawinowo wzrasta liczba młodych transpłciowych osób (w Wielkiej Brytanii o kilkaset procent w ciągu ostatnich dziesięciu lat). Rodzice wychowywali córkę, a ona jest chłopcem. Albo odwrotnie. Lub jest osobą niebinarną: ani w pełni chłopcem, ani w pełni dziewczynką. Może też być czasem chłopcem, czasem dziewczynką albo w ogóle osobą bez płci.

Nie każde z tych dzieci dąży do korekty płci, większość chce tylko móc wyrażać siebie - używając innego imienia, innych ciuchów, innych zaimków czy rodzajników. Ale tutaj dochodzi jeszcze uczuciowość i seksualnosć: bycie osobą homo-, hetero-, bi-, pan- lub aseksualną, panromantyczną, aromantyczną. Queerowe są zarówno nastolatki transpłciowe, jak i te identyfikujące się ze swoją płcią metrykalną. Co się zmieniło w Europie i obu Amerykach w dużych i małych miastach? Czy może tak było zawsze, ale dopiero w XXI wieku staliśmy się na tyle otwarci, by głośno o tym mówić? Razem z autorkami zastanawiają się nad tym transpłciowe nastolatki, ich rodzice i specjalisci.

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Agnieszka Jucewicz
Czasem czuję mocniej. Rozmowy o wychodzeniu z kryzysu psychicznego

Kraków : Znak Litera Nova, 2022

ISBN:  978-83-240-8372-5 ; 83-240-8372-3

Unsere Signatur: Ph Juc/C

Covertext (auf Polnisch):

CO CZWARTA OSOBA W POLSCE DOŚWIADCZYŁA, DOŚWIADCZA BĄDŹ DOŚWIADCZY KRYZYSU PSYCHICZNEGO

Prawdopodobnie znasz taką osobę, choć być może o tym nie wiesz. Albo jesteś jedną z nich.

W szczerych, intymnych rozmowach z Agnieszką Jucewicz bohaterki i bohaterowie tej książki – wśród nich m.in. medalista olimpijski Marek Plawgo, dziennikarka Małgorzata Serafin, artysta i aktywista Paweł Żukowski oraz znana dietetyczka Katarzyna Błażejewska-Stuhr – opowiadają o swoim doświadczeniu kryzysu psychicznego. Otwarcie mówią o tym, jak diagnoza zmieniła ich życie. Jak – czasem wbrew wszystkiemu – żyją, pracują i budują relacje. I z jakimi wyzwaniami i wyobrażeniami o swoich chorobach muszą się mierzyć.

TO KSIĄŻKA, DZIĘKI KTÓREJ KAŻDY, KTO BORYKA SIĘ Z PROBLEMAMI PSYCHICZNYMI, POCZUJE, ŻE NIE JEST SAM

Ten, kto choruje, ale boi się stygmatyzacji, odkryje w sobie odwagę potrzebną do podjęcia leczenia. Bliscy osób w kryzysie psychicznym dowiedzą się, jak wspierać zmagających się z depresją, uzależnieniami, napadami lęku panicznego, stresem pourazowym, schizofrenią, zaburzeniami odżywiania lub chorobą afektywną dwubiegunową. A ten, komu temat zdrowia psychicznego był dotąd obcy, będzie mógł skonfrontować się z własnymi lękami i uprzedzeniami.

12 ROZMÓW O KRYZYSIE PSYCHICZNYM, KTÓRE DAJĄ WIEDZĘ I NIOSĄ NADZIEJĘ

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Łukasz Orbitowski
Chodź ze mną

Warszawa : Wydawnictwo Świat Książki, 2022

ISBN:  978-83-8139-992-0 ; 83-8139-992-0

Unsere Signatur: D 4 Orb/C

Covertext (auf Polnisch):

ZACHWYCAJĄCA HISTORIA POSZUKIWANIA PRAWDY O SOBIE

Rok 1958. Helena, dwudziestoletnia studentka stomatologii z Gdyni, zakochuje sie w sowieckim kapitanie niszczyciela. Kola jest starszy i żonaty. Niemożliwa milość w Polsce Ludowej zmusza ich do brawurowej ucieczki do Szwecji. Wyruszając w podróż ku szczęsciu, nie znają ceny, jaką zapłacą za wspólne życie. Czy odnajdą bezpieczną przystań?

Rok 2017. Czterdziestotrzyletni Dustin, kucharz i syn Heleny, po raz pierwszy słyszy od matki opowieść o ucieczce i ojcu, którego nigdy nie poznał. Musi się skonfrontować ze swoim pochodzeniem, prawdą o przeszłości Heleny oraz własną rodziną.

Kanwą dla opisanych wydarzeń jest miedzy innymi zaczerpnięta z prasy historia tajemniczego obiektu latającego, który spadł do gdyńskiego basenu portowego pod koniec lat pięćdziesiątych. Czy był to odłamek meteorytu, satelita, a może coś innego?

"Moje życie jest jasne i proste. Takie chciałem, więc takie mam i już. Tylko dwa trudne pytania mącą mój spokoj.

Jedno mniej, drugie bardziej.

Pierwsze pytanie brzmi: kim był moj ojciec? Synowie mają ojców, tylko ja jeden nie. Do wytrzymania. Lepiej urodzić się bez ojca niż bez nogi, moim skromnym zdaniem. Mama nigdy nie powiedziała o nim ani słowa. Jego imię, zawód, dalsze losy tak długo były tajemnicą, aż nauczyłem się z nią żyć. W gruncie rzeczy mama mogła dać sobie spokój z tym tematem. Niech jednak mówi.

Łaknę odpowiedzi na inne,
bardziej palące pytanie.

Czemu, do kurwy nędzy, mam na imię Dustin?

FRAGMENT POWIEŚCI

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Katarzyna Puzyńska
Chąśba

Warszawa : Prószyński i S-ka, 2021

Serie: Grodzisko ; Tom 1

ISBN:  978-83-8234-318-2 ; 83-8234-318-X

Unsere Signatur: D 4 P-K/G-1

Covertext (auf Polnisch):

Co mają wspólnego zrzędliwy starzec z drewnianą nogą (który jest tylko zwykłym katem), niezbyt potężnej budowy chłopak (który do wszelkich przygód ma dość ambiwalentny stosunek) oraz pewna pyskata dziewczyna (która posiada, co prawda, znamię w kształcie śnieżynki, ale absolutnie nie jest ściganą przez wszystkich, żeby ją spalić na stosie i utopić, boginką zimy Marzanną)? Otóż ta trójka nie ma ze sobą absolutnie nic wspólnego. Kto jednak słyszał o tym, by Rodzanice tak przędły nić życia, aby komukolwiek cokolwiek ułatwić? Zamir, Strzebor i Mora muszą zjednoczyć siły we wspólnej sprawie, choć tak naprawdę nie znają nawet celu swojej wędrówki, a za wskazówkę mają jedynie niezbyt zrozumiałą przepowiednię wołchwa.

Ze świątyni w grodzisku wykradziona zostaje tarcza powierzona mieszkańcom przez Jarowita, znanego ze sporego (i dość krwawego) temperamentu boga wojny i wiosny. A zbliża się wiosenna równonoc, zostało więc dosłownie kilka dni na odzyskanie zguby i zażegnanie niebezpieczeństwa. Jakby tego było mało, odnalezione zostaje ciało kobiety. Najwyraźniej została zamordowana. Rozpoczyna się poszukiwanie związku jej śmierci z nagłym wyjazdem i dziwną obietnicą, której złożenie wymogła na mężu.

W lesie znajduje się odmieniec - chromy chłopiec. Czy to on zmieni losy grodziska? A może nawet całego Królestwa? Jeszcze tego nie wiesz, ale to ty zdecydujesz, oczywiście na tyle, na ile bohaterowie ci pozwolą! Tylko uważaj, bo w bezkresnym lesie czai się Leszy. No i jeszcze banda stolemów, ale kto by się przejmował olbrzymami cztery razy większymi od człowieka. Tak czy inaczej, wiadomo jedno - topór wszystko zakończy.

Katarzyna Puzyńska (ur. 1985) - z wykształcenia psycholog. Przez kilka lat pracowała jako nauczyciel akademicki na wydziale psychologii. Teraz całkowicie skupiła się na swojej największej pasji, czyli pisaniu. W wolnych chwilach biega i zajmuje się swoim czworonożnym stadem - psami i końmi. Uwielbia Skandynawię i Hiszpanię. Kocha muzykę rockową, zwłaszcza punk i metal. Mówi się, że jest najbardziej wytatuowaną polską pisarką. Od lat jest weganką.

"Chąśba" to jej pierwsza powieść fantasy, choć kocha ten gatunek całym sercem. Oprócz tego jest autorką kryminałów oraz książek non-fiction. Lipowska saga to nie tylko trzymające w napięciu klasyczne kryminały psychologiczne, ale także powieści z rozbudowanym wątkiem społecznym i obyczajowym. Prawa do publikacji powieści Puzyńskiej sprzedano do ponad dwudziestu krajów. Z kolei reportaże Puzyńskiej - "Policjanci. Ulica", "Policjanci. Bez munduru" i "Policjanci. W boju" przedstawiają służbę funkcjonariuszy Policji od zupełnie innej strony, niż miało to dotychczas miejsce w literaturze.
W 2019 roku wspólnie z Fundacją wydawnictwa Prószyński i S-ka przeprowadziła z sukcesem I charytatywną akcję #NIEBIESKIM, z której dochód został przekazany Fundacji Pomocy Wdowom i Sierotom po Poległych Policjantach. Z okazji jubileuszu stulecia Polskiej Policji za książki "Policjanci. Ulica" i "Policjanci. Bez munduru" otrzymała od Komendanta Głównego nagrodę w kategorii "Policja w literaturze".

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 Für die jüngeren Leser wächst regelmäßig unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern
Wir laden Sie herzlich ein, bei uns herumzustöbern.

Alle unsere Bücher finden Sie auch in unserem: Online Katalog