Denken und Wissen. Eine Polnische Bibliothek

Herausgegeben von Dieter Bingen
Redaktion: Peter Oliver Loew

"Denken und Wissen. Eine Polnische Bibliothek" präsentiert herausragende Texte polnischer Wissenschaftler und zentrale Themen des geistigen Lebens in Polen. Damit soll der Zugang zu Denktraditionen und Diskussionen erleichtert werden, die ein integraler Bestandteil der europäischen Wissenslandschaft sind.

"Was diese Reihe zum Politikum macht (...): Sie packt den Stier bei den Hörnern. Die Deutschen, heißt es, wissen dramatisch wenig über Polen, noch weniger als die Polen über ihren eigenen Osten. Und doch muss man die Nachbarn zusammendenken. Auf Augenhöhe. Papier ist geduldig? Es kann auch ungeduldig sein. Ein Stück Anerkennung Polens steckt in diesem kleinen Projekt, das der Politik - trotz großer Worte - so recht nicht gelingen will."
Gunter Hofmann in: Die Zeit, 22.1.2009, S. 6.