DPI-Blog
Der DPI-Blog berichtet über aktuelle Themen der deutsch-polnischen Beziehungen und über Projekte des Deutschen Polen-Instituts. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DPI teilen ihre Expertise in Kommentaren und kurzen Texten, mitunter publizieren an dieser Stelle auch externe Autorinnen und Autoren zu ihren Spezialgebieten im deutsch-polnischen Kontext. Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Oliver Loew
-
13.09.2024
Deutsche Mythen über Polen: Polen und Osteuropa
Copyright: San Jose „Militärische Zusammenschlüsse im Kalter Krieg, Karte de“
-
10.06.2024 - Gesellschaft , Kultur
Das Deutsche Polen-Institut macht Schule?
Am Deutschen Polen-Institut sind wir es gewohnt, als Expert:innen für politische, kulturelle, historische, soziologische, literarische, filmische, musikalische und dann und wann auch kulinarische Belange zu Polen angefragt zu werden.
-
05.06.2024 - Geschichte, Gesellschaft , Politik
Ein Frontstaat denkt um. Derzeitige Herausforderungen der polnischen Verteidigungspolitik
Photo by British army Sgt. Ian Houlding
-
29.05.2024 - Gesellschaft , Politik
Polens Populisten vor der Europawahl
In der gesamten Europäischen Union haben rechtspopulistische Parteien gute Chancen, deutlich stärker als 2019 im Europäischen Parlament (EP) vertreten zu sein.
-
28.05.2024 - Gesellschaft , Politik
Der Konsum von Cannabis in Polen. Ein Bericht über die aktuelle Lage im Land im Lichte der Legalisierung in Deutschland
Ab dem 01.04.2024 darf in Deutschland legal „gekifft“ werden. „Bubatz“, eine gängige Bezeichnung für die getrockneten Blüten der Cannabispflanze, ist nun endlich legal.
-
16.05.2024 - Gesellschaft , Politik
Finanzieller Aufstieg und Belohnung – doch kein politisches Altenteil. Warum so viele polnische Spitzenpolitiker ins Europaparlament wechseln wollen
Unter den polnischen Kandidaten für das Europäische Parlament sind vier Minister der im Dezember 2023 gebildeten Regierung von Donald Tusk, einige stellvertretende Minister und viele Politiker aus Regierungs- und Oppositionsparteien,...
-
17.04.2024 - Über Bücher, Gesellschaft , Kultur, Politik
Wahrheit oder nur Dichtung? Anmerkungen zur literarischen Glaubwürdigkeit, angestoßen durch die Lektüre „Polnischer Abgang“ von Mariusz Hoffmann
In einem ihrer spannenden Essays zitierte neulich Magdalena Parys den Tübinger Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer: „Literatur erzählt nicht in der Kategorie der Menschenrechte, sondern zeigt einfache Menschen.
-
19.02.2024 - Gesellschaft , Kultur, Über Bücher
Das Lachen als Mittel zum Zweck. Polen und ihr Humor
Als die Zeitschrift „Radar“ Ende der 70er Jahre den polnischen Satiriker Eryk Lipinski danach fragte, worüber Polen lachen würden, antwortete er damals: „Vor allem über sich selbst“.
-
12.12.2023 - Über Bücher, Kultur, Gesellschaft
Kaluzas Pflichlektüren: „Duchologia polska“ von Olga Drenda
Wenn wir heute über die Transformation in Polen und Mittelosteuropa sprechen, meinen wir in der Regel die demokratischen Umwälzungen um 1989-90, gepaart mit dem Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft.
-
08.12.2023 - Politik
Alte Hasen und Debütanten: Die neue Regierung von Donald Tusk zwischen politischer Erfahrung und Fachexpertentum
Knapp zwei Monate nach den Parlamentswahlen in Polen steht der Sejm kurz davor, Donald Tusk zum Premierminister zu ernennen und ihn mit der Regierungsbildung zu beauftragen.