Neuzugänge

 Hier präsentieren wir  unsere Bücher-Highlights des Monats.  Diese werden im ersten Regal im Lesesaal ausgelegt. 

Für den Monat Oktober 2020 empfehlen wir unter anderem:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieter Bingen

DENK MAL AN POLEN. Eine deutsche Debatte

Berlin : Edition.fotoTAPETA Berlin, 2020

ISBN:  978-3-940524-98-0 ; 3-940524-98-0

Unsere Signatur: WB Bing/De

Covertext:

"... je deutlicher mit dem Aufruf für ein 'Polendenkmal' in Berlin und in der Debatte darauf hingewiesen wurde, dass es eine Leerstelle in unserer Erinnerung und in unserem Gedenken gibt, desto heftiger wurden die Abwehr und der Versuch der Ablenkung von diesem Befund."

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie   hier.

Thomas Wünsch
Der weiße Adler. Die Geschichte Polens vom 10. Jahrhundert bis heute

 Wiesbaden : marixverlag, 2019

ISBN:  978-3-7374-1116-5 ; 3-7374-1116-6

Unsere Signatur: G Wü/W

Covertext:

O helft, dass zwischen den drei schwarzen Adlern (...) der weiße adler unserer Freiheit sich erhebe!

Ludwik Mierosławski, poln. Revolutionär, 1848

 Die Geschichte Polens ist von dramatischen Umbrüchen, von Katastrophen und Triumphen, von widerstrebenden Entwicklungen gekennzeichnet. Zweimal verschwand es ganz von der Landkarte, aufgerieben zwischen den benachbarten Reichen, den »Schwarzen Adlern Preußen/Deutschland, Russland und Österreich. Doch der »Weiße Adler erhob sich immer wieder, die Polen gaben ihr Land nie verloren, weil die Erinnerung an die große Vergangenheit auch durch die Tiefen der Geschichte hinweg nie ganz verblasste.Thomas Wünsch beschreibt umfassend und kompakt die wechselvolle und an großen Persönlichkeiten reiche Geschichte des östlichen Nachbarlandes, dessen Geschicke so eng mit der deutschen Geschichte verknüpft waren und sind.

Die großen Themen aus tausend Jahren polnischer Geschichte:

- Ursprungsmythen
- Christianisierung
- frühe Reichsbildung
- Deutsche Ostkolonisation
- Polens Grenzen
- König und Parlament
- Union mit Litauen
- Die Adelsrepublik
- Die Teilungen
- Der Warschauer Aufstand
- Der Weg zur Demokratie

 Dr. Thomas Wünsch, geb. 1962, studierte Geschichte und Slavistik an der Universität Regensburg, wo er auch promovierte. Seine Habilitation absolvierte er an der Universität Konstanz. Seit 2003 ist er Ordinarius für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen an der Universität Passau. Er ist Mitglied im Herausgebergremium mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften in Deutschland, Polen, Tschechien und der Ukraine sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Historischen Instituts in Warschau.

 Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie   hier.

 Zusammenstellung: Jakub Knyżewski, Rafał Żytyniec; opracowanie graficzne: Janusz Pilecki
Ełk po Kolei. Podróż przez historię miasta ; katalog wystawy czerwiec-pazdziernik 2019
Lyck. Die Zeitreise einer Bahn entlang ; Ausstellungskatalog Juni - Oktober 2019
Ełk. A history driven by trains ; exhibition catalogue June - October 2019

Ełk : Muzeum Historyczne w Ełku, 2019

ISBN: 978-83-63838-29-4

Unsere Signatur: Vk Ly/K

Covertext (auf Polnisch, auf Deutsch  und auf Englisch):

Tytuł wystawy jest grą słów: z jednej strony chcemy opowiedzieć dzieje miasta po kolei (czyli chronologicznie), z drugiej pokazać, jak Ełk i Mazury rozwijały się po (wybudowaniu) kolei.

Der polnische Titel der Ausstellung „ELK PO KOLEI. Podróż przez historię miasta" ist ein Wortspiel: einerseits soll die Geschichte der Stadt der Reihe nach (po kolei, also chronologisch) erzählt werden, andererseits soll die Ausstellung zeigen, wie sich Lyck und Masuren nach dem Bau der Eisenbahn entwickelt haben.

The title of the exhibition is a wordplay: on the one hand we want to tell the history of the city in turn (i.e. chronologically), on the other show how Ełk and Masuria developed after (building) the railway.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Olga Tokarczuk ; aus dem Polnischen von Lothar Quinkenstein

Die grünen Kinder

Originaltitel: Opowiadania bizarne

Zürich : Kampa Verlag, 2020

ISBN:  978-3-311-10029-4 ; 3-311-10029-8

Unsere Signatur: U pd Tok/Gr

Covertext:

*LITERATURNOBELPREIS*

Geschichten, die unseren Blick auf die Wirklichkeit verändern.

Bizarr ist unsere Welt, ständig in Veränderung begriffen. Und das gilt auch für die zehn neuen Erzählungen der großen Raumzeit-reisenden Olga Tokarczuk. Jede einzelne entfaltet sich in einem anderen Raum: Wolhynien zur Zeit der Schwedischen Sintflut, die heutige Schweiz, das ferne Asien, fiktive Orte der Imagination. Worin besteht das Gefühl, dass etwas ,bizarr' sei? Wo hat das Bizarre seinen Ursprung? Ist es eine Eigenschaft der Welt oder liegt es in uns? Olga Tokarczuk lässt uns spüren, dass die Welt immer weniger zu fassen ist und führt uns vor Augen, dass in der Wirklichkeit, wie wir sie zu kennen glauben, nichts ist, was es scheint.
"Olga Tokarczuks Werk zeigt in exemplarischer Weise, welch innovative Formen künstlerisches Erzählen im 21 . Jahrhundert annehmen kann. Damit setzt sie Maßstäbe für die Weltliteratur."


Gerhard Gnauck / Neue Zürcher Zeitung

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Szczepan Twardoch ; aus dem Polnischen von Olaf Kühl

Das schwarze Königreich. Roman

Originaltitel: Królestwo

Berlin : Rowohlt Berlin Verlag, Oktober 2020

ISBN:  978-3-7371-0073-1 ; 3-7371-0073-X

Unsere Signatur: U pd Tw/S

Klappentext:

 Warschau nach dem deutschen Angriff 1939. Jakub Shapiro, früher Unterweltkönig der Stadt, kämpft als Soldat einen aussichtslosen Kampf. Sein Gangsterreich zerfällt, das luxuriöse Leben ist zu Ende. Während Shapiro seine Familie zu schützen versucht, macht er einen unverzeihlichen Fehler. Frau und Söhne verlassen ihn. Jakubs Geliebte Ryfka rettet ihn aus dem Ghetto in eine konspirative Wohnung. So ist es bald der halbwüchsige Sohn David, der das Überleben von Mutter und Bruder sichert, durch Schmuggel und Schwarzhandel; unter schon alltäglicher Todesgefahr erlebt er in bizarren Abenteuern einen Rausch von Jugend und Freiheit. Doch die Gräuel, Hunger und Verrat beherrschen die Stadt, umso mehr nach dem Ghettoaufstand. Und der Preis für ein Überleben ist so hoch, dass niemand die Schuld je tragen können wird. Als das Ghetto zerstört liegt, kämpft Ryfka bis aufs Blut für ihre und Jakubs Zukunft. Und David will Rache nehmen, an den Deutschen, an allen.
Szczepan Twardoch schildert kompromisslos einen gewaltigen Stoff: die deutsche Besatzung, die Warschauer Aufstände, das Ghetto. Er erzählt von Juden, Polen, Deutschen, von Opfern und Henkern, erzählt mit glänzender, eisiger Spannung von einer dunklen Zeit – und der schwersten aller Prüfungen, Mensch zu bleiben.

Covertext:

"Ich heiße David Shapiro. Mein Vater heißt Jakub Shapiro und war einmal ein Boxer, er ist Veteran
zweier Kriege, er war König und Gott, war Todesengel und verbitterter Weiser, vor allem aber ist mein Vater ein Schweinehund. Mein Vater ist schuld an allem, was passiert ist. An allem. Ich war zehn, als der Krieg begann, und seltsam, aber das Leben davor habe ich anders in Erinnerung: Es war nicht das richtige Leben. Fast so, als hätte es dieses Leben gar nicht gegeben."

"Dem Sog seines Erzählens kann man sich schwer entziehen." NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

"Mit Szczepan Twardoch ist Polen zurück auf der Bühne der Weltliteratur." DIE WELT

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Diane Ackerman ; aus dem Amerikanischen von Christine Naegele
Die Frau des Zoodirektors. Eine Geschichte aus dem Krieg

München : Wilhelm Heyne Verlag, 2016

ISBN:   978-3-453-27082-4 ; 3-453-27082-7

Unsere Signatur: G Ack/A-2

Covertext:

Warschau 1939. Jan Żabiński, der Direktor des international angesehenen Warschauer Zoos, und seine Frau Antonina müssen mitansehen, wie die Nazis in Polen einmarschieren und ihren Schrecken verbreiten. Die Juden werden im Warschauer Ghetto zusammengepfercht und von der Außenwelt abgeschottet. Während der Zoo unter dem Bombardement stark beschädigt wird und viele Tiere den Tod finden, beginnen die Nazis, den Zoo für ihre Zwecke zu nutzen und seltene Tierarten nach Deutschland zu überführen. Die Żabińskis sind vom Rassenwahn der Nazis entsetzt und versuchen, ihren Einfluss geltend zu machen. Als sich die Nazis aus dem brachliegenden Zoo stückweise zurückziehen, nutzen dieŻabińskis die Situation und schmuggeln Juden aus dem Warschauer Ghetto auf das Zoogelände, wo sie die Todgeweihten in den leeren Tierkäfigen verstecken, um ihnen so das Leben zu retten. Die Geschichte derŻabińskis ist bei der Aufzeichnung der Kriegschroniken durch viele Raster gefallen, doch auch Jahrzehnte später ist ihr Heldenmut beeindruckend. Regisseurin Niki Caro hat die Geschichte mit Jessica Chastain, Daniel Brühl und Johan Heldenbergh in den Hauptrollen verfilmt.

"Ein unglaublich ergreifendes und fesselndes Buch.« The New York Times Book Review

Geschichten aus dem Krieg gibt es viele. Die meisten sind traurig und erschütternd. Doch es gibt auch Geschichten, die einem den Glauben an das Gute im Menschen zurückgeben. Wie die Geschichte der Żabińskis, die ihr Leben für das Überleben anderer riskierten. Während der Zweite Weltkrieg tobt, wird der Warschauer Zoo Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion, die über 300 Juden vor dem sicheren Tod bewahrt.

Diane Ackerman, geboren am 7. Oktober 1948 in Waukegan, Illinois, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Lyrikerin. In Bezug auf ihre Bücher über Naturgeschichte lässt sich ihr Stil am besten beschreiben als eine Mischung von Dichtung, Erzählung und Populärwissenschaft. Sie unterrichtete an verschiedenen Universitäten einschließlich der Columbia University und der Cornell University. Ihre Essays erscheinen regelmäßig in angesehenen Zeitschriften. Die Frau des Yoodirektors stand 54 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Remigiusz Mróz ; Aus dem Ponischen von Marlena Breuer und Jakub Walosczyk
Bis zum Ende

Originaltitel: Nieodgadniona

Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2020

ISBN:  978-3-499-00252-6 ; 3-499-00252-3

Zweiter Teil der Reihe: "Die Suche nach Ewa"

Unsere Signatur: U pd Mr/K-2

Covertext :

In meinem Leben hatte ich eigentlich nur eine wichtige Person verloren, aber das reichte, um zu wissen, dass ich früher oder später alle verlieren würde.

Wie bittet man jemanden um Hilfe, dessen Leben man zerstört hat? Vor allem, wenn man sich wie Kasandra ein neues, sehr komfortables leben aufgebaut hat? Als ihr Sohn entführt wird, bleibt ihr keine andere Wahl: Sie muss Damian kontaktieren, denn wenn er nicht selbst dahintersteckt, ist er der Einzige, der ihr helfen kann, ihren Sohn zu retten. Damians leben ist eine Katastrophe: Seine Verlobte Ewa ist seit zehn Jahren verschwunden. Und Kasandra, deren Detektei Ewa finden sollte, hat ihn aufs übelste verraten. Damian glaubt noch immer, dass Ewa am leben ist. Doch um das herauszufinden braucht er Kasandra. Die beiden schließen einen Deal. Und kommen der Wahrheit gefährlich nahe. Zu nahe.

«Zuerst war es Stieg Larsson, dann Jo Nesbo, jetzt ist die Zeit für einen weiteren sensationellen Spannungsautor gekommen: aus Polen.»

Tess Gerritsen

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Szczepan Twardoch

Pokora

Kraków : Wydawnictwo Literackie, 2020

ISBN: 978-83-08-07066-6

Unsere Signatur: D 4 Twar/P

Klappentext (auf Polnisch):

Pożądanie. Władza. Uległość.

11 listopada 1918 roku kończy się stary świat. Porucznik Alois Pokora tego dnia wychodzi ze szpitala na ulice zrewoltowanego Berlina. Syn górnika z Górnego Śląska, zrządzeniem losu wyrwany z proletariackiej rodziny, wszędzie spotyka się z pogardą i odrzuceniem. Samotny i prześladowany, wierzy tylko w erotyczną relację z perwersyjną, dominującą Agnes. Czy uda mu się obronić swoją godność? Jaki będzie nowy świat?
Powieść o miłości, wojnie i rewolucji.

Szczepan Twardoch (ur. 1979), autor bestsellerowych powieści: Morfina (2012), Drach (2014), Król (2016), Królestwo (2018). Uhonorowany wieloma nagrodami, między innymi Paszportem „Polityki", Nagrodą im. Kościelskich, Brücke Berlin-Preis, Śląskim Wawrzynem Literackim, Nagrodą Kulturalną Onetu O!Lśnienie i Nagrodą Czytelników Nike. Mieszka w Pilchowicach na Górnym Śląsku.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie   hier  (auf Polnisch).

 

Magdalena Parys
Książę

Warszawa : Wydawnictwo Agora, 2020

ISBN:  978-83-268-4595-6

Trylogia Berlińska cz. 2 (cz. 1 = Magik)

Unsere Signatur: D 4 Pary/K

Covertext (auf Polnisch):

Porywająca powieść o demonach historii, które w Niemczech żyją do dziś.

W berlińskiej katedrze zostają odnalezione zwłoki ukrzyżowanego księdza. Na emigranckim osiedlu w niejasnych okolicznościach wybucha pożar, a w poszczególnych landach rosną nastroje separatystyczne i odżywa toksyczny nacjonalizm. Komu są na rękę pozornie nie związane ze sobą sprawy? Bezwzględnemu Księciu, który pragnie przywrócić do życia Imperium Germanum? Działającemu poza demokratyczną kontrolą kontrwywiadowi? A może walczącym o najwyższą władzę członkom rządu? W meandrach afery będą musieli się odnaleźć znani z Magika prezydent berlińskiej policji Waldemar Tschapieski, dziennikarka Dagmara Bosch i komisarz Thomas Kowalski, a stawką jest nie tylko przyszłość państwa, ale również ich poplątane życie osobiste. Kontynuując trylogię berlińską Magdalena Parys brawurowo łączy historię powojennej armii cieni z napięciami pulsującymi w dzisiejszych Niemczech.

Wielowątkowy thriller, który nie pozwoli ci zasnąć. Skomplikowana intryga, zwroty akcji, silna kobieca postać, niejednoznaczni bohaterowie, berlińskie klimaty. Ale niech nas nie zmyli ten opis. Ta książka to także ostrzeżenie, że demony przeszłości śpią ukryte pod powierzchnią i czekają. Wystarczy iskra, by je obudzić, a nasz świat - demokracji, wolności, tolerancji - zniknie. Magdalena Parys daje nadzieję, że ten proces da się zatrzymać, ale wszystko zależy od nas.

Katarzyna Kolenda-Zaleska, „Fakty" TVN, TVN24

Magdalena Parys zawieszona między Gdańskiem, Szczecinem a Berlinem pisze tak szczerze i tak dobrze. I z tą szczerością, uważnością i miłością kreśli sylwetki swoich bohaterów. A ja im wszystkim wierzę, tak samo jak Jej.

Magda Motek, dziennikarka, prowadzi na YouTubie swój kanał „W moim stylu"

Magdalena Parys  – polska pisarka mieszkająca w Berlinie, autorka publikowanych w Polsce i za granicą powieści, w ktörych splata wątki historii Polski i Niemiec. W 2015 roku uhonorowana Nagrodą Literacką Unii Europejskiej za powieść Magik.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 

Dorota Masłowska ; ilustracje Maciej Chorąży

Jak przejąć kontrolę nad światem, nie wychodząc z domu 2

Kraków : Wydawnictwo Literackie, 2020

ISBN:   978-83-08-07044-4

Unsere Signatur: D 4 Mas/Jak-2

Covertext (auf Polnisch):

Peryferie Hawany, trzewia Szanghaju i mikrokosmos lokalnego oddziału Poczty Polskiej. Apetyt na miłość, COVID-19 i hot@16challenge.

JPKNŚ 2 to drugi tom głośnych tekstów Doroty Masłowskiej, które na przestrzeni lat wyewoluowały w stronę autorskiego gatunku z pogranicza eseju, stand-upu i pamiętnika. Wyczulona na język ulicy i mediów Dorota Masłowska obiektem refleksji czyni (nie)ważne i potoczne: urząd pocztowy, kurs szycia, podróż, stypendium pisarskie, obyczaje pandemiczne. Poddaje analizie rozmaite detale i sfery naszej codzienności, tworząc oryginalny zapis współczesnej obyczajowości, jednocześnie zabawny i bolesny.

Trudno o lepszy moment, by sięgnąć po książkę Doroty Masłowskiej, która mimo "zagmatwanej niemożliwości, odrażającego nonsensu i naszej bzdurnej niemocy" próbuje chwytać konkret doświadczenia. To realne jest brzydkie, ale jest swojskie, jest nasze. Czy jednak to właśnie ono w swej brzydocie musi się zawsze wyłaniać z mgły? Owszem, na tym polega urok naszego losu tkwiącego między mgłą i brzydotą w dialektycznym napięciu, którego nie zmniejsza ani konsumpcja, ani medialna popkultura. Masłowska nie udaje, że kontroluje świat, ale sprawuje pełną kontrolę nad językiem i oddaje go czytelnikowi, by służył za latarnię w coraz bardziej zamglonej rzeczywistości.

Edwin Bendyk

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 

Vincent V. Severski

Christine. Powieść o Krystynie Skarbek

Warszawa : Osno Va, 2019

ISBN:   978-83-66275-03-4 ; 83-66275-03-5

Unsere Signatur: D 4 Sev/C

Covertext (auf Polnisch):

"Napisałem tę powieść, opierając się na faktach z życia Krystyny Skarbek, ale jest to tylko mój subiektywny obraz. Nikt nie spojrzał dotąd na życie tej odważnej kobiety, polskiej patriotki i brytyjskiej agentki wywiadu, z perspektywy prawdziwego świata szpiegów. Zbyt dużo jest sprzeczności w jej biografii, bym mógł pokusić się o obiektywizm, ale też za dużo krzywdzących ocen, bymzostawił je bez komentarza. Christine Granville była bohaterką swoich czasów, które dzisiaj trudno zrozumieć."

Vincent V. Severski  – pseudonim literacki pułkownika polskiego wywiadu, który przez 26 lat działał pod przybraną tożsamością. Odbył blisko 140 misji na Wschodzie, w Afryce, Europie i Azji. Odznaczony przez prezydentów i premierów odszedł ze służby na własną prośbę. O tym, że będzie pisał, postanowi jeszcze w trakcie pracy wywiadowczej. Jego powieści szpiegowskie zdobyły szczyty list bestsellerów, a Canal+ na podstawie jego serii nakręcił serial premium.

Klappentext (auf Polnisch):

Chyba nikt, kto kiedykolwiek spotkał Christine, nie zapomniał tej chwili, to było jak olśnienie. Zapadało w pamięć na zawsze. Christine była piękna, ale nie to okazywało się jej siłą. Miała hipnotyczną moc, która powodowała, że nikt nie mógł być wobec niej obojętny. Albo się ją kochało, albo nienawidziło.

Christine nie była agentką SIS jak wielu innych. Była wyjątkowa i wbrew temu, co piszą i mówią dzisiaj ludzie, którzy uważają, że ją znali, nikt z nich nie ma pojęcia, kim naprawdę była.

Wtedy w Belgradzie w ciągu kilku marcowych dni odegrała decydującą rolę w działaniach, które doprowadziły do udanego zamachu stanu. Być może uratowała świat przed zagładą. Są tacy szpiedzy.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 

Jakub Małecki

Saturnin

Kraków : Wydawnictwo SQN, 2020

ISBN:   978-83-8129-662-5

Unsere Signatur: D 4 Mal-J/Sa

Covertext (auf Polnisch):

Jestem błyszczącym, jasnym wężem i sunę przez poszycie.
Głęboko we mnie tkwi gorące miejsce, które pulsuje w rytm lasu. Kiedyś miałem twarz i imię.

Przez błąd na bilecie kilkuletnie Satek wierzy, że autobus, którym jeździ do szkoły w Radziejowie, zahacza o tajemniczą krainę. To tam, jak podejrzewa chłopiec, zazwyczaj przebywa jego milczący, skryty dziadek.

Dwadzieścia lat później Saturnin mieszka w Warszawie, pracuje jako sprzedawca i trzyma się z dala od tajemniczych krain. Pewnego dnia dziadek znika i Saturnin musi wrócić w rodzinne strony. Wspólnie z matką rusza jego śladem i coraz głębiej zapuszcza się w przeszłość. To, co odkryje, zburzy jego świat.
Saturnin to intymna, choć skomponowana na wiele głosów opowieść, w której marzenia potrafią łamać kości, muzyka jest silniejsza niż wojna, a mama daje w nagrodę półtora kilograma słońca. Zmarli otrzymują tu głos, a prawdziwe postaci z życia autora doświadczają rzeczy, których nie dane im było zakosztować poza tą książką.

Saturnin to intymna, choć skomponowana na wiele głosów opowieść, w której marzenia potrafią łamać kości, muzyka jest silniejsza niż wojna, a mama daje w nagrodę półtora kilograma słońca. Zmarli otrzymują tu głos, a prawdziwe postaci z życia autora doświadczają rzeczy, których nie dane im było zakosztować poza tą książką.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Paweł Reszka

Czarni

Warszawa : Czerwone i Czarne Sp. k., 2019

ISBN:   978-83-66219-13-7 ; 83-66219-13-5

Unsere Signatur: Gk Res-P/C

Covertext (auf Polnisch):

Kler od środka:

Rozmawiałem z wikarzmi, proboszczami, zakonnikami, księżmi naukowcami z wielkich miast i prostymi prowincjonalnymi klechami. O pieniądzach, grzechu, seksie. A najczęściej o codzienności. W końcu w ramach reporterskiego eksperymentu sam założyłem sutannę. Chciałem popatrzeć na świat oczami duchownego. Poczuć, jaką rwakcję wywołuje koloratka w czasach, gdz Kościół coraz częściej jest synonimem grzechu.

Na początku w seminatium byłem przerażony. I pewnego dnia mówię do starszego kolegi w pokoju: "Leszek, suchaj, co tu się dzieje? Gdzie jest ten Pan Jezus w tym wszystkim" . A on do mnie: "Ty, weź przestań z tym słodkim pierdzeniem o Panu Jezusie. Jaki Pan Jezus? Co ty?"

Paweł Reszka, autor bestsellerów Chciwość, Mali bogowie, Mali bogowie II (ponad sto tysięcy sprzedanych egzemplarzy), portretuje reporterskimi metodami największe problemy polskiego społeczeństwa. Jak nikt inny potrafi dotrzeć do ludzi, którzy z bezwzględną często szczerością przyznają, że system pozbawił ich całkowicie empatii. Czy to będą bankierzy, czy lekarze, czy jak w tej książce  – księża.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Małgorzata Caprari

Kuchnia polska na każdy dzień roku : październik

Warszawa : "Klub dla Ciebie", 2005

ISBN:   83-7404-144-7

Unsere Signatur: Vk Kuchn/Ca-10

Covertext (auf Polnisch):

Na październikowym spacerze do lasu lub na działkę możemy połączyć przyjemność z korzyścią: ogrodnicy i sadownicy właśnie teraz zbierają najpopularniejsze (i najlepsze!) polskie owoce – jabłka i gruszki, grzybiarze przynoszą z lasu kosze pełne aromatycznych grzybów, a po pierwszych przymrozkach warto zebrać jarzębinę, głóg i tarninę, specjały niezbędne do jesiennych nalewek. Zaopatrzmy się też w smakowite, odżywcze orzechy, czarny bez, a także aronię, o której dobroczynnym działaniu na serce mówią już wszyscy lekarze. A gdy dżemy, powidła i przetwory z warzyw znajdą się już na spiżarnianych półkach, czas zabrać się do prawdziwej alchemii kulinarnej: przygotowania nalewek. Jednakowoż, w myśl starego porzekadła, aby nalewka stała się „kropelką szczęścia”, należy w jej przygotowanie włożyć odrobinę swej duszy!...

 Für die jüngeren Leser wächst regelmäßig unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern
Wir laden Sie herzlich ein, bei uns herumzustöbern.

 

 

Alle unsere Bücher finden Sie auch in unserem Online Katalog:

HeBIS Katalog des Deutschen Polen-Instituts