Steffen Moeller 2 640x303

18.10.2019 , 16:00 — 18:00 Uhr

Warum Chopin keine genialen Lieder schrieb. Lesung mit Steffen Möller

Café "Herz von Frankfurt", Braubachstraße 31, 60311 Frankfurt am Main

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit der Buchmesse Frankfurt und dem Harrassowitz Verlag

 

Auf dem Bookfest präsentiert Steffen Möller einen Essay des aus der Solidarność-Bewegung bekannten Journalisten und Musikkritikers Piotr Wierzbicki über Chopin, den er übersetzt und kommentiert.

Veranstaltung im Rahmen von Bookfest Frankfurt. In Zusammenarbeit mit der Buchmesse Frankfurt und dem Harrassowitz Verlag

Chopin ist eine nationale polnische Ikone, und man kann seinem Gedenken in Warschau nur schwer aus dem Weg gehen: Nicht nur ein Museum, sondern auch der Chopin-Flughafen und ein monumentales Denkmal erinnern an den großen Komponisten. Seine Musik ertönt aus Straßenbänken, die vor wichtigen Stationen seines Lebens stehen, und erklingt natürlich in den Konzerthallen der Stadt, von banaleren Dingen wie einem Chopin-Wodka oder Chopin-Weihnachtsengeln ganz zu schweigen. So ist es kein Wunder, dass auch der deutsch-polnische Brückenbauer und bekennende Klassikfan Steffen Möller sich des Phänomens angenommen hat. Auf dem Bookfest präsentiert Möller einen Essay des aus der Solidarność-Bewegung bekannten Journalisten und Musikkritikers Piotr Wierzbicki über Chopin, den er übersetzt und kommentiert.

Piotr Wierzbicki: Der flimmernde Ton Essay über Chopins Stil, Aus dem Polnischen von Steffen Möller, Reihe: Polnische Profile Bd. 8, Wiesbaden: Harrassowitz 2019

Steffen Möller gilt als Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland. Der 1969 in Wuppertal geborene Schauspieler, Schriftsteller und Entertainer gilt seit vielen Jahren als erfolgreichster deutscher Botschafter in Polen. Mit seinen zahlreichen Showauftritten in Polen und Deutschland vermag es Steffen Möller als Kabarettist gekonnt, die Eigenheiten seiner beiden „Heimaten“ satirisch zu beleuchten und trifft dabei immer den richtigen Ton. Seine Bücher waren in Polen wie in Deutschland auf den Bestsellerlisten. Nicht zu Unrecht wurde Steffen Möller wegen seiner Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt im Jahre 2013 den Internationalen Brückenpreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.

Sein neuestes Buch „Weronika, Dein Mann ist da“ handelt von den Schwierigkeiten einer deutsch-polnischen Ehe und gibt dem/der Leser/in Tipps für das Erlernen von interkulturellen Kompetenzen…