CorpusChristi A4

8.09.2020 , 20:15 Uhr

Corpus Christi (Boże Ciało)

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

Film von Jan Komasa (Polen 2019 | 116 Min. | OmU)
u.a. mit Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna, Eliza Rycembel.
Musik: Evgueni and Sacha Galperine
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Der zwanzigjährige Daniel durchläuft während seines Aufenthalts in der Jugendhaftanstalt eine spirituelle Wandlung und träumt davon, einem Priesterseminar beizutreten. Nach seiner Entlassung auf Bewährung freundet sich der Junge mit einem Pfarrer einer kleinen Gemeinde an. In Abwesenheit des Geistlichen nutzt Daniel eine unerwartete Gelegenheit und schlüpft in dessen Rolle. Seine Methoden sind zunächst umstritten, aber mit der Zeit gewinnt der falsche Priester das Vertrauen der Gemeindemitglieder. Dennoch wird Daniel klar, dass die Situation nicht von langer Dauer sein kann …

Der Film von Jan Komasa ist 2019 polnischer Oscar-Kandidat gewesen und wurde u.a. auf den Festivals in Venedig, Toronto und Busan gezeigt.