Ausflug

goEast Filmfestival

10.04.2014 , 20:15 Uhr

goEast zu Gast in Darmstadt: Der Ausflug / Rejs

programmkino rex, Wilhelminenstr. 9 (Helia-Passage Darmstadt)

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut, programmkino rex und goEast-Filmfestival

Polen 1970 / Regie: Marek Piwowski / 65 Min. / s/w / pol OmU 
mit Stanisław Tym, Jan Himilsbach, Zdzisław Maklakiewicz

Karten: www.kinos-darmstadt.de

Ein blinder Passagier führt als Animateur auf einem Kreuzschiff ein Regime der eisernen Faust ein. Seine Maßnahmen spiegeln kollektive Verhaltensstereotypen des kommunistischen Systems wider, durch die sich das polnische Publikum noch heute zu Lachsalven hinreißen lässt.

Mit grotesker Stimmung, surrealen Dialogen und Figuren erlangt der Film die Dimension einer politischen Metapher. Größtenteils mit Laien und in Form eines Happenings realisiert, provoziert er durch seine gewollte Amateurhaftigkeit. Zuerst verboten, dann gekürzt, entwickelte sich DER AUSFLUG zu einem Geheimtipp mit Kultstatus.

Eine Kooperation des goEast-Filmfestivals, des Deutschen Polen-Instituts und des programmkinos rex.

Gesamtprogramm: www.filmfestival-goeast.de