stacks image f32f189

21.02.2017 , 19:30 Uhr

Musik mit der Zukunft

Akademie für Tonkunst, Großer Saal, Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt

Veranstalter: Akademie für Tonkunst Darmstadt

Karl-Wieland Kurz

Diaphonie Nr. 2 Tertium Organum für einen Pianisten an drei Flügeln (Uraufführung)

Die Diaphonie Nr. 2. Tertium Organum ist ein Werk, welches in zahlreichen Bezügen  Musik, Philosophie, Esoterik und Literatur aus Osteuropa in seinem Entwurf und seinen Texturen widerspiegelt. Die beiden Hauptteile des Werkes beziehen sich auf Science-Fiction-Literatur und okkult-avantgardistische Denkansätze der osteuropäischen Moderne.

Das Werk benötigt zu seiner Realisierung zusätzlich zu einem herkömmlich gestimmten Konzertflügel noch zwei weitere Flügel, welche vierteltönig und dritteltönig umgestimmt sind. Auf diese Weise entstehen vielgestaltige Klangwesenheiten extrem starker Räumlichkeit.

Die Komposition wird vom Komponisten selbst uraufgeführt werden; zuvor erfolgt eine ausführliche Einführung in das Werk mit Klangbeispielen.

Karl-Wieland Kurz (geb. 1961) studierte an der Musikhochschule Frankfurt am Main und ist seit 2006 Leiter der Abteilung Berufsakademie und Stellvertreter des Direktors an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Er ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, Kompositionsdozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt, an verschiedenen Universitäten in den USA und anderen Orten. Seine kompositorischen Schwerpunkte liegen in den  Bereichen Musiktheater, Orchester- und Kammermusik, Lied- sowie Klaviermusik. Er veröffentlichte Forschungsergebnisse und musikwissenschaftliche Untersuchungen über Werke von Edgard Varèse, Kaikhosru Shapurji Sorabji und über eigene Arbeiten.

 Diese Veranstaltung ist zugleich Teil des Festivals "Zeitströme".